UdZ / Issue 01.22

UdZ 01.22 / 59 dassinDeutschlandheutebereits60.000–80.000Lkw-Fahrer fehlen1 und der Bedarf an Transporten laut Statistischem Bundesamt weiter steigt2, entstehen weitere erhebliche Herausforderungen durch den Mangel an Lkw-Stellplätzen. Laut Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) bzw. Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e. V. fehlen derzeit 35.000 Plätze an deutschen Autobahnen3. Die Stellplatzsuche zur Einhaltung der gesetzlich vorgegebenen Lenk- und Ruhezeiten führt zu CO 2 -intensivem Parksuchverkehr, Lenkzeitüberschreitungen und Frustration bei Lkw-Fahrern4. Wildparkende Lkw verursachen Unfälle, belästigen Anwohner und begünstigen laut dem Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V. (GDV) Ladungsüberfälle mit Schäden in Milliardenhöhe5. Berücksichtigt man zusätzlich die Anpassung gesetzlicher Rahmenbedingungen, wie beispielsweise die Verschärfung des Kabinenschlafverbots sowie die Kabotagebestimmungen durch die EU, so wird deutlich, dass die Komplexität der Tourengestaltung fortwährend steigt und innovative Lösungen notwendig sind6. Um dem Stellplatzmangel zu entgehen, aber auch, um eine Verlängerung der Transportzeit durch die gesetzlich notwendigen Unterbrechungen zu vermeiden, wenden Unternehmen den sogenannte Stafettenverkehr an. Allerdings haben deutsche Transportunternehmen durchschnittlich nur 11 Beschäftigte, wodurch ein innerbetrieblicher Begegnungsverkehr in den meisten Fällen nicht wirtschaftlich umsetzbar ist7. The idea for the project arose from the current challenges facing road freight transport. Today, there is a shortage1 of about 60,000 to 80,000 truck drivers in Germany, and the demand for transport will continue to rise2, according to the German Federal Statistical Office. Another major challenge is the lack of truck parking spaces. According to the Federal Highway Research Institute (BASt) and the Federal Association of Road Haulage, Logistics and Disposal (BGL), there is a lack of 35,000 truck parking spots along German highways3. Given the stringent regulations on driving times and rest periods, drivers are in need of appropriate parking – the search for parking spaces results in excess carbon emissions, driving time violations, and frustration among truck drivers4. Random parking of trucks outside of parking areas causes accidents, is a nuisance to residents and, according to the German Insurance Association (GDV), leads to an increase in cargo robberies causing billions of euros in damage5. In view of increasingly stringent legal framework conditions, such as the ban on drivers sleeping in cabs and EU cabotage regulations, it becomes clear that the complexity of route planning is constantly increasing and innovative solutions are sorely needed6. In order to avoid the parking space problem and extended transport time due to the legally required rest periods, companies resort to what has been termed relay trucking. However, German transport companies have only 11 employees on average, which means that intra-company relay trucking is not economically feasible in most cases7. 3 s. BGL 2020, S. 1 4 s. BMVI 20201, S. 5 – 10 5 s. GDV 2018. S. 1 6 s. Südeutsche Zeitung 2019, S. 1; auenroth 2021, S. 1f. 7 s. DSLV 2015, S. 26 3 BGL 2020, p. 1 4 BMVI 20201, pp. 5 – 10 5 GDV 2018, p. 1 6 Süddeutsche Zeitung 2019; auenroth 2021, p. 1 et seq. 7 DSLV 2015, p. 26 Image 3: The STAFFEL project consortium Image 4: Kick-off event in the Smart Logistics Cluster on RWTH Aachen Campus

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