UdZ / Issue 01.22

Advertorial Treffen 2-3 Punkte zu, wäre es ratsam, sich in diesem Bereich Hilfe zu suchen und die identifizierten Punkte anzugehen. Treffenmehr als 3 Punkte zu, empfehlen wir das Thema mit hoher Priorität anzugehen. Wahrscheinlichmüssen grundsätzliche IT Prozesse und Systeme, erweitert und/ oder erneuert werden. Dieser Schritt ist notwendig, umden zukünftigen und sich ändernden Anforderungen gerecht zu werden, ohne dass das Kundenerlebnis verschlechtert wird. Der letztere Fall trifft häufiger zu – das könnenwir immer wieder in unseren aktuellen Subscription Management Kundenprojekten beobachten. Hauptgrund dafür sind wachsende Herausforderungen, die neue Geschäftsmodelle an die Prozesse und Systeme stellen. Entweder wird dann versucht, die Bestandssysteme zu erweitern – laut einer Studie von MGI Research sind diese im Durchschnitt älter als zehn Jahre – oder es werden zahlreiche neue Abrechnungssysteme aufgebaut, um in der Produktentwicklung in unterschiedlichen Abteilungen voran zu kommen. Da es sich beim Thema Subscription Management nicht ausschließlich um eine neue Abrechnungsart handelt, sondern sich dadurch auch neue Geschäftsmodelle ergeben, kann dies großen Einfluss auf das Unternehmen haben. DerWirkungskreis kann sich durch alle dazugehörigen Prozesse rund um den Customer Lifecycle ziehen. Meike Vogt·Sebastian Bitz Checkliste basierend auf ’13 Deadly Sins of Monetization‘ der MGI Research doubleSlash Net-Business GmbH Otto-Lilienthal-Str. 16 · 88046 Friedrichshafen doubleslash.de and systems will need to be upgraded and/or renewed. This step is necessary tomeet future and changing requirements without degrading the customer experience. Thelattercaseappliesmorefrequently-wecanobservethisagain and again in our current Subscription Management customer projects. The main reason for this is the growing challenges that new business models pose for processes and systems. Either attempts are thenmade to expand the existing systems – according to a study by MGI Research, these are on average more than ten years old – or numerous new billing systems are set up in order to make progress in product development in various departments. Since subscription management is not exclusively about a new billing method, but also results in new business models, this can have a major impact on the company. The sphere of influence can extend through all the associated processes around the customer lifecycle. Meike Vogt·Sebastian Bitz

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