UdZ 2-2017

48 UdZ – Unternehmen der Zukunft 2/2017 Studien, Standards und Publikationen nach den Ertragspotenzialen im Service wurden auch dieses Jahr die derzeit und zukünftig lukrativsten Dienstleistungen identifiziert und gleichzeitig die Bedeutung einiger ausgewählter Leistungen abgefragt (s. Bild 1, S. 47). Großen Stellenwert besitzen heute und auch zukünftig für die meisten der be- fragten Unternehmen die klassischen industriellen Servicedienstleistungen. Dies sind Reparaturen und Stör- fallbeseitigungen, War tungen und Inspektionen sowie das Er- satzteilgeschäft. Sie behalten ihre Spitzenpositionen. Es zeigt sich deutlich, dass die Bedeutung von wissensintensiven Dienstleistungen, wie Beratung, Schulung undWeiterbildung, in der Zukunft stark ansteigen wird. Neben den allgemeinen Trends im Service wurde mit dem Schwerpunkt- thema der diesjährigen Service-Studie näher untersucht, wie der Umgang mit Daten im Service zu gestalten ist und wie die jeweiligen Potenziale aus der Datennutzung zu heben sind. Die Champions der Studie adressieren den Umgang mit Daten dabei schon heu- te strategisch. 66,6 Prozent von ihnen haben eine Datenstrategie entwickelt (s. Bild 2). Weniger als die Hälfte der Verfolger hingegen (44,2 Prozent) de- finieren eine Strategie im Umgang mit Daten. Eine gute Datenstrategie sollte alle Themen der Datenwertschöpfung spezifisch für das Unternehmen be- schreiben, von der Messung der Daten übe r d ie Datenbe rei t s tellung und Datenverarbeitung bis hin zur Nutz- barmachung. Die teilnehmenden Unternehmen wur- den nach ihrer Einschätzung zur Nutz- barmachung von Daten im Service be- fragt. Heute und zukünftig halten die Experten zunächst die Quantifizierung von operativen Entscheidungen für den größten Nutzen (s. Bild 3, S. 49). Der Vergleich von Champions und Verfolgern zeigt, dass dies bereits heute schon 96 Prozent der Champions und 71 Prozent der Verfolger in ihrer alltäglichen Praxis so handhaben. Es gewinnt aber zukünftig vor allemdas Angebot von datenbasierten Dienstleistungen stark an Bedeutung. Bei den Champions sticht hervor, dass sie teilweise schon heute datenbasierte Dienstleistungen anbieten. 62,5 Prozent von ihnen haben einfache datenbasierte Dienstleistungen, wie z. B. Reportings, im Portfolio, aber nur 44 Prozent der Verfolger. Geringer ist die Anzahl der Unternehmen, die bereits heute komplexe datenbasierte Dienstleistungen anbieten. Dies können z. B. spezi- ell entwickelte Apps zur voraus- schauenden Instandhaltung un- ter Einsatz von Data-Analytics oder Künstlicher Intelligenz sein. Dies trifft auf 42,5 Prozent der Champions zu. Lediglich 22 Prozent der Verfolger haben komplexe datenbasierte Dienstleistungen in ihrem Angebot. Neben datenbasier ten Dienst- leis tungen gewinnen wei tere Ver- wendungen von Daten im Service stark an Bedeutung, konkret für die Planung und Steuerung von Prozessen und die DurchführungvonOptimierungsprojekten. Die Champions sind hierbei führend: 79,5 Prozent nutzen bereits heute ge- zielt Daten für die Umsetzung von Opti- mierungsprojekten. Immerhin über die Hälfte der Verfolger (51,5 Prozent) tun es ihnen gleich. Zur Planung und Steuerung Bild 2: Strategie zur Messung von Daten >> Für Unternehmen ist die Generierung von Informationen und Wissen aus Daten ein zentraler Erfolgsfaktor. <<

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