UdZ / Issue 02.22

SPECTRUM – APPLIED RESEARCH 70 / UdZ 02.22 Das kürzlich abgeschlossene Forschungsprojekt ‚SewGuide‘ zielte auf die Entwicklung eines wegweisenden Ansatzes ab, Lehre und Wissensmanagement in der maschinellen Fertigung branchenübergreifendend neu zu gestalten. Der Schwerpunkt der Projektarbeit lag auf der Entwicklung und Implementierung eines digitalen, interaktiven Lernassistenten, dem sogenannten SewGuide, der Auszubildende im Anlernprozess individuell unterstützt. Realisiert wurde dies mit industriellen Nähmaschinen, aufgerüstet mittels eines Retrofit-Kits, indem der Nähprozess in Echtzeit erfasst, anhand von Referenzdaten evaluiert und in ein Feedback für die Auszubildenden übersetzt wird. Der digital unterstützte Ausbildungsprozess dient dabei nicht nur der individualisierten Lehre für den Einzelnen, sondern bildet die Grundlage für weitere relevante Anwendungsfälle, etwa der strukturierten, datengestützten Produktionsplanung. Das Projekt wurde vom FIR, unter der Koordination der Hubert Schmitz GmbH als Experten in der Konfektionsindustrie, und mit der Formitas AG sowie der Tinkerforge GmbH als Partner für die technische Umsetzung durchgeführt. Zwei Jahre hat das Projekt „SewGuide” eine weitreichende Entwicklung durchlaufen und nun seinen Endpunkt erreicht. Das Resultat sind zwei digitalisierte Nähmaschinen, die durch den/die Auszubildende:n über ein Tablet mit dazugehöriger Lehranwendung bedient werden (s. Bild 1). Vom unerfahrenen Neuling bis zum Experten wurde der Lernassistent SewGuide in mehreren praktischen Tests auf die Probe gestellt und bewies vor dem Konsortium und den Proband:innen deutliche Verbesserungen im Lehrprozess. Die aufgrund von Corona angepassten Tests ermöglichten eine erste Prüfung des SewGuide-Lehrkonzepts unter nachgebildeten Realbedingungen. Begleitet von sowohl skeptischen als auch erstaunten Blicken konnte SewGuide zeigen, dass man den Einstieg in ein beliebiges Handwerk auch „auf eigene Faust“ mit einem ausgeklügelten Lehrassistenten finden kann. Mit dem Projektabschluss eröffnen die Inhalte nun branchenweit wertvolle Erkenntnisse, die im Folgenden vorgestellt werden. The recently completed ‘SewGuide’ research project aimed at developing a pioneering approach to redesigning teaching and knowledge management in machine manufacturing across all sectors. The project work focused on the development and implementation of a digital, interactive teaching assistant, the so-called SewGuide, which supports the learning process of trainees in an individually tailored way. The training assistant was implemented on industrial sewing machines by upgrading it with a retrofit kit, which makes it possible to record the sewing process in real time, evaluate it on the basis of reference data, and translate it into feedback for the trainees operating the machines. The digitally supported training process not only serves to provide individually tailored teaching for trainees, but also forms the basis for other relevant use cases, such as structured, datasupported production planning. The project was carried out by FIR, coordinated by Hubert Schmitz GmbH as experts in the ready-to-wear industry, and with Formitas AG and Tinkerforge GmbH as partners tasked with the technical implementation. Figure 1: SewGuide intelligent learning assistant reflects real-time data to the apprentice to improve the safety-related sewing process

RkJQdWJsaXNoZXIy NzcyMw==