UdZ / Issue 02.24

UdZ 02.24 / 67 Doch viele Unternehmen scheitern an der strategischen Bildung von Allianzen in diesem Umfeld. Ein Grund dafür ist das Fehlen von spezialisierten Managementstrukturen. Ein koordiniertes Change-Management zur Veränderung dieser Strukturen bei Kooperationsvorhaben macht diese im Durchschnitt um 30 Prozent erfolgreicher6. Ein Kunden-Anbieter-Verbund bildet diese Strukturen und beschreibt die strategische und langfristige Zusammenarbeit zweier Unternehmen, bei der ein Unternehmen Produkte und Dienstleistungen anbietet und das andere Unternehmen diese zyklisch wiederkehrend kauft und fest in seinen Prozessen etabliert. Beide Unternehmen partizipieren an der Weiterentwicklung der Produkte und Dienstleistungen. Ein gut strukturierter KAV ermöglicht eine effektive Zusammenarbeit, fördert Innovationen und sichert Wettbewerbsvorteile. Im Forschungsprojekt „diaMant – Partizipatives Wandlungsmanagement für digitale Geschäftsmodelle – neue Mechaniken für die strategische Erneuerung im Kunde- Anbieter-Verbund“ untersucht das FIR gemeinsam mit den Praxispartnern Belfor, Databay, Etabo, Henkel und Yncoris diese Problematik. Ziel ist es, praxisorientierte Methoden zu entwickeln und zu erproben, die den Wandel in der Unternehmenskooperation in Kunden-Anbieter-Verbünden effizient vorantreiben und die Integration in Kunden-Anbieter-Verbünde stärken. Hierfür wurden in einem ersten Schritt die relevanten Dimensionen für ein Change-Management hin zu kooperierenden Unternehmen identifiziert, die im Folgenden dargestellt werden. Diese Dimensionen werden anschließend für ein Assessment genutzt, um den Reifegrad der Organisationen zur Kooperation festzustellen. Ergebnisse Das Change-Management (CM) beschreibt die gezielte Umsetzung notwendiger Maßnahmen zur Veränderung innerhalb einer Organisation. Es bezieht sich auf Prozesse, Strategien und Strukturen und hilft Unternehmen bei der Anpassung an eine sich wandelnde Umwelt7. Um eine zielgerichtete Ableitung von Maßnahmen aus einem Assessment zu etablieren, wird zunächst ein Ordnungsrahmen für das Change-Management entwickelt. Dieser Ordnungsrahmen dient als Ausgangspunkt für die Betrachtung der zentralen Dimensionen beim Change-Management zum Kunden-Anbieter-Verbund. Dazu wurden zunächst die vier gängigsten Change-Management-Modelle von Transformationsprozessen untersucht: 6 s. Wharton 2020 7 s. Helmold 2023, S. 157 f. A key reason for this is the absence of specialized management structures. Well-coordinated change management transforming these structures within cooperation projects can increase their success rate by 30 percent.6 A customer-provider alliance establishes these structures and represents the strategic, long-term cooperation between two companies, with one consistently providing products and services while the other purchases and integrates them into its processes on a recurring basis. Both companies contribute to the ongoing development of the products and services. A well-structured customerprovider (C/P) relationship fosters effective collaboration, drives innovation, and secures competitive advantages. In the research project “diaMant – Participatory Change Management for Digital Business Models – New Mechanisms for Strategic Renewal in the Customer-Provider Network“, FIR, in collaboration with its industrial partners Belfor, Databay, Etabo, Henkel, and Yncoris, is investigating this challenge. The project aims to develop and test practical methods that can efficiently facilitate change within corporate collaborations and enhance integration in customer-provider alliances. In a first step, key dimensions of change management for cooperating companies were identified, which are outlined below. These dimensions will serve as a basis for an assessment to determine the organizations’ maturity levels for cooperation. Results Change Management (CM) refers to the targeted implementation of necessary organizational changes. It relates to processes, strategies, and structures, helping companies to adapt to evolving environments.7 To facilitate the targeted development of measures from an assessment, a framework for change management was developed. This framework serves as a foundation for identifying the key dimensions of change management for customer-provider alliances. To this end, the four most widely used change management models for transformation were initially examined: � Lewin’s 3-phase model (1947)8 � Kotter’s 8-step model (1995)9 � McKinsey’s 7-S model10 � Hiatt’s ADKAR model (2006)11 6 see Wharton 2020 7 see Helmold 2023, p. 157 f. 8 see Lewin 1947, p. 5; Helmold 2021, p. 215 f.; Errida u. Lotfi 2021, p. 2 9 see Kotter 1995, p. 3; Waghid 2023, p. 12; Thu u. Thu 2021, p. 3 10 see Lewin 1947, p. 5; Helmold 2021, p. 215 f.; Errida u. Lotfi 2021, p. 2 11 see Hiatt 2006; Devi V u. Thekkekara 2023, p. 4; vgl. Jaaron et al. 2022, p. 5

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