UdZ / Issue 03.22

UdZ 03.22 / 65 ches Auto Du abhängig vom Standort benötigst, genauso aber auch fachspezifisch, wie Du den Motor austauschst. Eine solche fundierte und umfangreiche Lösungskompetenz findet man an ganz wenigen Orten, aber definitiv am FIR. UdZ: Dass die Digitalisierung nicht mehr aufzuhalten ist, ist offensichtlich. Genauso wie das Thema Nachhaltigkeit aus ökologischer, ökonomischer und sozialer Sicht eine hohe Relevanz hat. Ist die nachhaltige Transformation demnach die größte Herausforderung fürWirtschaft und Gesellschaft? Gerrit: Die existenzbedrohenden Auswirkungen der Klimakrise für unseren gesamten Planeten machen die Nachhaltigkeitstransformation zu der zentralen Herausforderung der nächsten Dekaden. Das Bewusstsein dafür ist in den letzten 10 bis 15 Jahren stark gewachsen, das ist gut. Ein riesiges Problem in den Unternehmen ist allerdings die Frage, wie sie nachhaltiges Wirtschaften wirklich messen können. Zwar gibt es mit der EU-Taxonomie sechs Umweltziele für eine nachhaltige Transformation, dennoch ist das Thema gerade für KMU schwer zu greifen. Das Zitat von Peter F. Drucker „Was man nicht messen kann, kann man nicht lenken“ zeigt das Problem: Auch KMU brauchen messbare Ergebnisse, um aus einer Vision ihre Strategie zu entwickeln. Wir unterstützen hier mit einer Wesentlichkeitsanalyse, die Unternehmen hilft, ihre Nachhaltigkeitsthemen und die ihrer Anspruchsgruppen zu erkennen und zu bewerten. UdZ: Was zeichnet uns als Partner von KMU besonders aus? Gerrit: Unser Alleinstellungsmerkmal ist unsere neutrale Position, die wir uns in der Zusammenarbeit mit KMU aufgehas grown significantly over the last 10 to 15 years, which is good. However, a huge problem in companies is how to really measure sustainable business. Although the EU taxonomy provides six environmental targets for sustainable transformation, the topic is still difficult to grasp, especially for SMEs. The quote by Peter F. Drucker “You can’t manage what you can’t measure” shows the problem: SMEs also need measurable results in order to develop their strategy from a vision. We provide support here with a materiality analysis that helps companies to identify and evaluate their sustainability issues and those of their stakeholders. UdZ: What makes us stand out as a partner to SMEs? Gerrit: Our unique selling point is the neutral position we have built up in working with SMEs. We are a think-tank and trustworthy partner, supplementing the lack of resources on the company side with a reliable high quality. The basis of trust on which we cooperate with companies motivates me and I consider it essential to achieve good results. UdZ: You have talked a lot about the meaning of your work and what distinguishes the FIR in this respect. Is there anything you would like to add? Gerrit: In addition to the results we produce, we’ve taken things up a notch in recent years, especially in terms of personnel development. We have colleagues working in our teams who are really interested in topics with impact and want to achieve something, who, for example, start up companies and think about sustainable mobility concepts in urban areas or raise other topics of social relevance. And then, of course, there are those who go into industry

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