Podcasts aus dem FIR: Die Zukunft der Industrie im Ohr

FIR-Podcasts

Tauchen Sie ein in die Welt der industriellen Digitalisierung, der Nachhaltigkeit und der wertsteigernden Kreislaufwirtschaft. In unseren Podcasts diskutieren wir topaktuelle Themen, etwa neueste Entwicklungen auf dem Markt und spannende Erkenntnisse aus unseren Forschungsprojekten. Wir informieren zu Success Stories sowie Aktivitäten aus dem FIR und vielem mehr.

Lassen Sie sich inspirieren und bleiben Sie mit unseren Podcasts am Puls der Zeit!

Unsere Podcasts finden Sie auf allen gängigen Plattformen: Amazon Music, Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Deezer.

Entdecken Sie die Zukunft der Mobilität und begleiten Sie uns, während wir die Transformation der Automobilbranche durch digitale Services vorantreiben.

Von Gesprächen mit Branchenexpert:innen bis hin zu Einblicken aus der Wissenschaft decken wir alle Facetten ab. Seien Sie dabei, wenn wir gemeinsam an der Zukunft der deutschen Automobilindustrie arbeiten.

Tauchen Sie ein und erfahren Sie mehr über die innovativen Technologien und Geschäftsmodelle, die unsere Mobilität prägen werden!

ALLE FOLGEN
  • nächste folge in ul li analog zu s. o.
  • Antriebsstrang im Wandel: Wie das Projekt ‚TuWas‘ die Zukunft der Mobilität prägt
    Das Ziel des Forschungsprojekts ‚TuWAs‘ ist es, einen Transformations-Hub zu etablieren, der Unternehmen der Massivumformung befähigt, die Herausforderungen disruptiver Megatrends zu bewältigen. Lennardt Söhngen, Leiter des Projekts ‚DiSerHub‘, spricht mit Marco Lohrey, Leiter des Projekts ‚TuWas‘ – beide vom FIR e. V. an der RWTH Aachen – darüber, wie die Ergebnisse des Projekts ‚TuWas‘ die Zukunft des Antriebsstrangs mitgestalten werden.
    27. März 2024  16 Min. 21 Sek.

Willkommen zum Podcast des Forschungsprojekts „TuWAs – Transformations-Hub für umformtechnische Wertschöpfungsketten im Antriebsstrang“. Hier dreht sich alles um Lösungen für den Strukturwandel in der Automobilindustrie und im Speziellen um Unternehmen der Massivumformung, die heute Baugruppen und Tele für den Verbrennungsmotor fertigen.

Expert:innen aus der Forschung, Branchen- und Unternehmensvertreter:innen sprechen über die Treiber des Wandels, über die Marktsituation der Branche, Herausforderungen und Lösungen im Transformationsprozess.

Gewinnen Sie wertvolle Insights zur Gestaltung der gesamten Wertschöpfungskette umformtechnischer Betriebe im Antriebsstrang. Reinhören lohnt sich!

ALLE FOLGEN
  • Branchenstrukturanalyse: Chancen und Risiken im Branchenumfeld
    Martin Loers vom FIR e. V. an der RWTH Aachen spricht mit Nicolas Kopatz vom Labor für Massivumformung (LFM) der Fachhochschule Südwestfalen über die aktuelle Situation von Unternehmen der Massivumformung im Automotive-Bereich.
    16. November 2023  12 Min. 45 Sek.
  • TuWAs-Wissen und -Vernetzungsangebote für den Strukturwandel
    Martin Loers vom FIR e. V. an der RWTH Aachen interviewt Dr. Markus Bergmann vom Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU über die Rolle des Projekts ‚TuWAs‘ für die erfolgreiche Transformation von umformtechnischen Wertschöpfungsketten im Antriebsstrang.
    18. Oktober 2023  8 Min. 24 Sek.
  • Kurswechsel im Antriebsstrang: Die Marktsituation
    Martin Loers vom FIR e. V. an der RWTH Aachen interviewt Dr. Markus Bergmann vom Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU darüber, wie sich der Markt für Mobilität entwickelt, welche Trends diese Entwicklung bestimmen, wie sich Wertschöpfungspotenziale verändern und wie hoch der Handlungsdruck in den Unternehmen ist.
    27. September 2023  13 Min. 22 Sek.
  • nächste folge in ul li analog zu s. o.