Background Image
Previous Page  51 / 136 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 51 / 136 Next Page
Page Background

51

Business-Transformation

Unternehmen erfolgreich verändern

Innovations- und Veränderungsfähigkeit sind zentrale Erfolgsfaktoren für Unternehmen in

einer globalisierten Welt. Eine Triebkraft, die einerseits die Komplexität und andererseits

die Veränderungsintensität und -geschwindigkeit verstärkt, ist beispielsweise die Digita-

lisierung von Wirtschaft und Gesellschaft. Unternehmen, die kontinuierlich Innovationen

hervorbringen, eigene Angebote, Geschäftsmodelle und Organisationsformen fortlaufend

hinterfragen und sich immer wieder und in kürzester Zeit an neue Gegebenheiten an-

passen, sind erfolgreicher als ihre Wettbewerber. Die Praxis zeigt jedoch, dass zahlreiche

Innovations- und Transformationsvorhaben scheitern.

Die erfolgreiche Umsetzung von Transformationen ist durch grundlegende Veränderun-

gen in den Prozessen, Strukturen und dem Verhalten der Organisation und eines jeden

einzelnen Mitarbeiters geprägt. Zu diesem Zweck beschäftigt sich der Bereich Business-

Transformation mit den Phänomenen, Prozessen und Methoden der Transformation von

Unternehmen. Zentral sind die Fragestellungen, wie die für Transformationen notwendigen

Projekte erfolgreich initiiert sowie durchgeführt werden und wie sich Unternehmen zu

agilen, lernenden Organisationen entwickeln.

Transformation-Strategy – Klare Ziele und den Weg definieren

Welche Vision hat unser Unternehmen bezüglich der zukünftigen Entwicklung? Wie sieht die

passende Transformationsstrategie dazu aus? Wie leite ich geeignete Ziele daraus ab? Wie

kann ich das Risiko des Scheiterns verringern? Diese Fragen stellen sich Unternehmen, wenn

sie vor großen Veränderungsmaßnahmen stehen. Antworten auf diese strategischen Frage-

stellungen erforschen wir im Themenfeld „Transformation-Strategy“. Ferner beschäftigen wir

uns mit der Entwicklung und Auswahl adäquater Strategien, um strategische Musterwechsel

im Zuge der Transformation zu etablieren. Ziel ist es, die mit der Transformation einherge-

hende Unsicherheit zu reduzieren und effektive Wege zur Zielerreichung sicher zu stellen.

Transformation-Design – Konkrete Umsetzungspläne und den Business-Case entwickeln

Im Themenfeld „Transformation-Design“ beschäftigen wir uns mit der Analyse des Unter-

nehmens, um Verbesserungspotenziale und Chancen einer Transformation zu identifizieren.

Ferner entwickeln wir unter Nutzung geeigneter innovativer Methoden wie Design-Thinking

oder des Digital-Transformation-Canvas konkrete Umsetzungspläne zur effektiven Implemen-

tierung von Veränderungen. Ziel ist es, die für eine erfolgreiche Transformation notwendigen

Methoden und Werkzeuge zu entwickeln und die Transformation systematisch zu gestalten.

Basierend auf der Erfahrung aus vielen Anwendungsfällen und wissenschaftlich fundierten

Methoden wird der Soll-Zustand des Unternehmens im Sinne angepasster Strukturen,