
51
Business-Transformation
Unternehmen erfolgreich verändern
Innovations- und Veränderungsfähigkeit sind zentrale Erfolgsfaktoren für Unternehmen in
einer globalisierten Welt. Eine Triebkraft, die einerseits die Komplexität und andererseits
die Veränderungsintensität und -geschwindigkeit verstärkt, ist beispielsweise die Digita-
lisierung von Wirtschaft und Gesellschaft. Unternehmen, die kontinuierlich Innovationen
hervorbringen, eigene Angebote, Geschäftsmodelle und Organisationsformen fortlaufend
hinterfragen und sich immer wieder und in kürzester Zeit an neue Gegebenheiten an-
passen, sind erfolgreicher als ihre Wettbewerber. Die Praxis zeigt jedoch, dass zahlreiche
Innovations- und Transformationsvorhaben scheitern.
Die erfolgreiche Umsetzung von Transformationen ist durch grundlegende Veränderun-
gen in den Prozessen, Strukturen und dem Verhalten der Organisation und eines jeden
einzelnen Mitarbeiters geprägt. Zu diesem Zweck beschäftigt sich der Bereich Business-
Transformation mit den Phänomenen, Prozessen und Methoden der Transformation von
Unternehmen. Zentral sind die Fragestellungen, wie die für Transformationen notwendigen
Projekte erfolgreich initiiert sowie durchgeführt werden und wie sich Unternehmen zu
agilen, lernenden Organisationen entwickeln.
Transformation-Strategy – Klare Ziele und den Weg definieren
Welche Vision hat unser Unternehmen bezüglich der zukünftigen Entwicklung? Wie sieht die
passende Transformationsstrategie dazu aus? Wie leite ich geeignete Ziele daraus ab? Wie
kann ich das Risiko des Scheiterns verringern? Diese Fragen stellen sich Unternehmen, wenn
sie vor großen Veränderungsmaßnahmen stehen. Antworten auf diese strategischen Frage-
stellungen erforschen wir im Themenfeld „Transformation-Strategy“. Ferner beschäftigen wir
uns mit der Entwicklung und Auswahl adäquater Strategien, um strategische Musterwechsel
im Zuge der Transformation zu etablieren. Ziel ist es, die mit der Transformation einherge-
hende Unsicherheit zu reduzieren und effektive Wege zur Zielerreichung sicher zu stellen.
Transformation-Design – Konkrete Umsetzungspläne und den Business-Case entwickeln
Im Themenfeld „Transformation-Design“ beschäftigen wir uns mit der Analyse des Unter-
nehmens, um Verbesserungspotenziale und Chancen einer Transformation zu identifizieren.
Ferner entwickeln wir unter Nutzung geeigneter innovativer Methoden wie Design-Thinking
oder des Digital-Transformation-Canvas konkrete Umsetzungspläne zur effektiven Implemen-
tierung von Veränderungen. Ziel ist es, die für eine erfolgreiche Transformation notwendigen
Methoden und Werkzeuge zu entwickeln und die Transformation systematisch zu gestalten.
Basierend auf der Erfahrung aus vielen Anwendungsfällen und wissenschaftlich fundierten
Methoden wird der Soll-Zustand des Unternehmens im Sinne angepasster Strukturen,