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Dienstleistungsmanagement
Leistungssysteme entwickeln, erbringen und vermarkten
Der Bereich „Dienstleistungsmanagement“ folgt dem „Product-Lifecycle“-Gedanken in Form
der Entwicklung von innovativen Dienstleistungen (Service-Engineering), der Industrialisierung
von Dienstleistungen (Lean Services) und des Aufbaus von Dienstleistungserbringungsstrukturen
(Community-Management).Abgerundet wird das Erfahrungswissen durch die Zusammenfassung
des Angebots an die Industrie im Competence-Center „Instandhaltung“
und im Competence-Center „Services“.
Service-Engineering – Innovative Kundenlösungen entwickeln
Innovative Lösungen, wie beispielsweise Verfügbarkeitsgarantien, Carsharing-Konzepte, der
Einsatz von Condition-Monitoring-Systemen oder plattformbasierte Geschäftsmodelle, führen
zu rasanten Umbrüchen in Dienstleistungsmärkten. Erfolgreiche Unternehmen haben die Po-
tenziale von innovativen Geschäftsmodellen bereits erkannt.Allerdings müssen Anbieter dieser
erfolgversprechenden Lösungen einige konzeptionelle und operative Hürden bis zur erfolgreichen
und stabilen Erbringung solcher innovativen Dienstleistungen bewältigen. Die Fachgruppe
Service-Engineering hilft Unternehmen, die vielfältigen Fragestellungen bei der Entwicklung
innovativer Dienstleistungen zu strukturieren und sukzessive innerhalb eines etablierten und
systematischen Vorgehens zu lösen.
Lean Services – Serviceorganisationen professionell managen
Auf Basis des Aachener Lean-Services-Zyklus entwickelt die Fachgruppe Lean Services Konzepte
und Methoden zur wertorientierten und effizienten Gestaltung und Erbringung industrieller
Dienstleistungen. Die Prinzipien der Professionalisierung und Industrialisierung bilden dabei die
Grundpfeiler. Die Fachgruppe Lean Services unterstützt Unternehmen bei zahlreichen Herausfor-
derungen der Dienstleistungserbringung, z. B. demWertstromdesign, der Auftragsplanung und
-steuerung oder dem richtigen Einsatz von Kennzahlen. Darüber hinaus werden Zukunftsthemen,
wie z. B. Smart Services, schrittweise erschlossen und durch anwendungsorientierte Forschung
für die Praxis nutzbar gemacht.
Community-Management – Gemeinsame Ziele erreichen
Die Fachgruppe Community-Management beschäftigt sich mit der Gestaltung von Organisati-
onsstrukturen, Wertschöpfungsprozessen und der Unternehmenskultur für das Enterprise 2.0.
Die Etablierung interner und externer wissensbasierter Communitys leistet dabei einen Beitrag,
bisher ungenutzte Innovations- und Kooperationspotenziale zur Steigerung des Unternehmen-
serfolgs zu realisieren.