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Dienstleistungsmanagement

Leistungssysteme entwickeln, erbringen und vermarkten

Der Bereich „Dienstleistungsmanagement“ folgt dem „Product-Lifecycle“-Gedanken in Form

der Entwicklung von innovativen Dienstleistungen (Service-Engineering), der Industrialisierung

von Dienstleistungen (Lean Services) und des Aufbaus von Dienstleistungserbringungsstrukturen

(Community-Management).Abgerundet wird das Erfahrungswissen durch die Zusammenfassung

des Angebots an die Industrie im Competence-Center „Instandhaltung“

und im Competence-Center „Services“.

Service-Engineering – Innovative Kundenlösungen entwickeln

Innovative Lösungen, wie beispielsweise Verfügbarkeitsgarantien, Carsharing-Konzepte, der

Einsatz von Condition-Monitoring-Systemen oder plattformbasierte Geschäftsmodelle, führen

zu rasanten Umbrüchen in Dienstleistungsmärkten. Erfolgreiche Unternehmen haben die Po-

tenziale von innovativen Geschäftsmodellen bereits erkannt.Allerdings müssen Anbieter dieser

erfolgversprechenden Lösungen einige konzeptionelle und operative Hürden bis zur erfolgreichen

und stabilen Erbringung solcher innovativen Dienstleistungen bewältigen. Die Fachgruppe

Service-Engineering hilft Unternehmen, die vielfältigen Fragestellungen bei der Entwicklung

innovativer Dienstleistungen zu strukturieren und sukzessive innerhalb eines etablierten und

systematischen Vorgehens zu lösen.

Lean Services – Serviceorganisationen professionell managen

Auf Basis des Aachener Lean-Services-Zyklus entwickelt die Fachgruppe Lean Services Konzepte

und Methoden zur wertorientierten und effizienten Gestaltung und Erbringung industrieller

Dienstleistungen. Die Prinzipien der Professionalisierung und Industrialisierung bilden dabei die

Grundpfeiler. Die Fachgruppe Lean Services unterstützt Unternehmen bei zahlreichen Herausfor-

derungen der Dienstleistungserbringung, z. B. demWertstromdesign, der Auftragsplanung und

-steuerung oder dem richtigen Einsatz von Kennzahlen. Darüber hinaus werden Zukunftsthemen,

wie z. B. Smart Services, schrittweise erschlossen und durch anwendungsorientierte Forschung

für die Praxis nutzbar gemacht.

Community-Management – Gemeinsame Ziele erreichen

Die Fachgruppe Community-Management beschäftigt sich mit der Gestaltung von Organisati-

onsstrukturen, Wertschöpfungsprozessen und der Unternehmenskultur für das Enterprise 2.0.

Die Etablierung interner und externer wissensbasierter Communitys leistet dabei einen Beitrag,

bisher ungenutzte Innovations- und Kooperationspotenziale zur Steigerung des Unternehmen-

serfolgs zu realisieren.