UdZ / Issue 01.22

UdZ 01.22 /25 digitale Transformation hat ebenso große Auswirkungen auf das verarbeitende Gewerbe. Alle Branchen, etwa die Automobilindustrie, die Investitionsgüterindustrie und das Gesundheitswesen sind dabei, ihr Geschäft neu zu definieren. Sie investieren zunehmend in Analyse- und Softwareentwicklungskapazitäten. Viele Unternehmen beginnen, die Daten in der Nutzungsphase ihres Produkts auszuwerten und das Produkt daraufhin als Plattform für das Angebot neuer, datengestützter Dienste einzusetzen. Fertigungsunternehmen erhalten so eine einzigartige Gelegenheit, sich als Orchestrator – oder zumindest als ein Hauptakteur – in einem bestimmten Ökosystem neu zu positionieren oder dieses Ökosystem gegebenenfalls sogar aktiv zu gestalten. Zum besseren Verständnis der Lücke in der Forschung... und der daraus resultierenden Theorie Am 5. Januar 2017 veranstalteten wir auf der Hawaiian International Conference of System Science (HICSS50) ein World Café als Bestandteil des Workshops „Digital Transformation: Forschungsherausforderungen und Prioritäten für die Zukunft“. Die über 50 teilnehmenden Wissenschaftler:innen aus aller Welt trugen leidenschaftlich dazu bei, eine mehrjährige, multidiszipli-näre Forschungsroadmap für die digitale Transformation zu entwickeln. Diese verfolgt das Ziel, Studien zu den zahlreichen Facetten der digitalen Transformation zu organisieren und anzuleiten. Die World-Café-Methode basiert auf einem strukturier-ten Prozess der Gruppendiskussion. Ideen zu einem bestimmten Thema werden zunächst von einer Gruppe und anschließend von weiteren Gruppen diskutiert – jede Gruppe ergänzt die Gedanken der vorherigen Gruppe(n) mit eigenen Perspektiven und Ideen. Die Moderator:innen eines World Cafés formulieren Hypothesen oder Fragen zu einem Thema und notieren diese auf beschreibbare Tischdecken an den jeweiligen Gruppentischen. Die Gruppen gehen von Tisch zu Tisch und bringen ihre Ideen auf den dortigen Tischdecken zu Papier. Figure 1: Implementation table cloth from the World Café Understanding the Gap in Research... and Resulting Theory On January 5, 2017, at the Hawaiian International Conference of System Science (HICSS50), we hosted a World Café exercise as part of their workshop, titled “Digital Transformation: Research Challenges and Priorities for the Future”. Over 50 participants, learned research faculty from around the world, enthusiastically helped frame a multi-year, multi-discipline, Digital Transformation Research Roadmap to help organize and guide studies into the many facets of digital transformation. The world café methodology builds upon a structured process of group discussion. Ideas related to a particular topic are discussed first by one group and subsequently by the other groups – each groupbuilding upon the thoughts of the previous group(s) with their own perspectives and ideas. Facilitators of a world café formulate hypotheses, or questions, related to a topic and write themdown on a work table. Groups move from table to table writing their ideas on the table cloth. To assess the state of digital transformation research and to begin formulating an action plan, we choose three topics, or themes, to explore: 1. Transformation Strategies 2. Transformation Design 3. Implementation Transformation Strategies identifies the business strategies, which from our experience, are the strategies organizations most frequently employ when beginning their digital transformation journey, e.g. Digital Joint Venture, Digital Hub, Digital Ecosystem, etc.. Transformation Design addresses the specific actions organizations take to deploy the strategy at a program and business unit level. Transformation Design covers all aspects of defining the new business system, including its business model and organizational structure. Implementation integrates the specifications created in Transformation Design into

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