UdZ / Issue 01.22

FOCUS– GASTBEITRAG 26 / UdZ 01.22 Um den Stand der Forschung zur digitalen Transformation zu bewerten und einen Aktionsplan zu formulieren, fokussierten wir uns auf drei Themen: 1. Transformationsstrategien 2. Transformationsdesign bzw. Gestaltung der Transformation 3. Implementierung UnterTransformationsstrategienverstehenwirdieGeschäftsstrategien, die unserer Erfahrungnach vondenUnternehmen zuBeginn ihrer digitalenTransformationamhäufigsteneingesetzt werden, z. B. Digital Joint Venture, Digital Hub, Digital Ecosystemusw. Das Transformationsdesign befasst sich mit den spezifischen Maßnahmen, die Unternehmen ergreifen, um die Strategie auf programmatischer Ebene und auf Ebene der Geschäftbereiche umzusetzen. Transformationsdesign umfasst alle Aspekte zur Definition des neuen Business-Systems, einschließlich des Geschäftsmodells und der Organisations- struktur. Bei der Implementierung werden die im Transfor- mationsdesign erstellten Spezifikationen in die bestehende Organisation integriert sowie Systeme und Verfahren ge- schaffen, die für den Einsatz des neuen Modells erforder- lich sind. Um die Diskussion anzuregen, stellten wir zu jedem Thema drei Fragen auf dem Arbeitspapier: 1. Wo liegen Ihrer Meinung nach die größten Chancen für neue Forschung? 2. Wo sehen Sie die größten Hindernisse für Fortschritte? 3. Welche Maßnahmen würden Sie für die sofortige Umsetzung empfehlen? Bild 1 (Figure 1, S. 25) zeigt ein Foto eines der Arbeits- papiere, die im World Café verwendet wurden. Auf der Grundlage unserer so gewonnenen Einsichten erarbeiteten wir eine Reihe strategisch-politischer Empfehlungen. Sie dienen dazu, akademische Forschungsaktivitäten im Bereich der digitalen Transformation voranzutreiben.2 Folgende Empfehlungen sollen dazu beitragen, die Lücke zu schließen, die wir bei diesem wichtigen Thema zwischen Wirtschaft und Wissenschaft diagnostizieren: 1. Universitäten sollten fakultätsübergreifende Forschungsteams einrichten, die feststellen, was genau getan werden muss, umdie digitale Transformation in ihren Hochschulen zum Forschungsgegenstand zu machen. Der Prozess wird voraussichtlich zur Entwicklung neuer, fächerübergreifender Lehrinhalte führen. Sie sind zwingend notwendig, um die Anwendung von Methoden und Werkzeugen der digitalen Transformation in der Lehre zu vermitteln. the existing organization, creating the new systems and procedures needed to operate the new model. For each topic, we wrote three questions on the tablecloth to generate discussion: 1. What in your mind are the greatest opportunities for new research? 2. What do you see as the biggest barriers to progress? 3. What actions would you recommend be taken immediately? Please see a photograph of one of the actual table cloths used in the World Café (see figure 1, p. 25). Based on our collective experiences, we generated a set of policy recommendations that should advance academic research activities in digital transformation.2 These recommendations are intended to begin closing the gap which existed between industry and academe on this important topic: 1. Universities should initiate cross-College research teams to investigate what needs to be done to investigate Digital Transformation in their institutions. In all likelihood, this will lead to new, cross-discipline curricula, a must for learning how to apply digital transformation methods and tools. 2. University's need to put an emphasis on industry collaboration. A good first step would be to form an Industry Advisory Council at the Chancellor/President level. This body could act as a steering committee for the initiative, and faculty, described in 1. above. 3. Journal editors need to provide an outlet for clinical/ applied research articles. University's need to recognize the merit of these publications and reward faculty for these works. 4. Researchers need to build the conceptual foundation for research in digital transformation. Profound research in digital transformation needs a common understanding of the terminology and research domain. This could start with a HICSS-sanctioned Taxonomy of Digital Transformation. 5. Researchers need to develop new tools and methods to shape the future digital system. The design and research of enterprises is currently still done with tools and methods which have been developed for the pre-digital economy. More efforts need to be invested to provide organization designers and researchers with a set of tools which are suited to model the specific aspects of a digital enterprise. 2 Weitere Informationen: patternsofdigitization.com, s. „Understand the Gap between the Theory and Practice of Digital Transformation” 2 Again, at patternsofdigitization.com , please see “Understand the Gap between the Theory and Practice of Digital Transformation”

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