UdZ / Issue 01.22

UdZ 01.22 /27 2. Universitäten sind dazu aufgerufen, ihre Zusammenarbeit mit der Industrie zu stärken. Ein sinnvoller erster Schritt wäre die Bildung eines Industriebeirats auf der Ebene der Hochschulleitung. Dieses Gremium könnte auch als Lenkungsausschuss für die unter 1. beschriebenen Initiativen fungieren. 3. Die Herausgeber von Fachzeitschriften sollten Beiträgen aus der angewandten Forschung ein größeres Forum bieten. Universitäten sollten den Mehrwert dieser Veröffentlichungen anerkennen und die zugrunde liegende Arbeit der beteiligten Wissenschaftler:innen stärker honorieren. 4. Wissenschaftler:innen sind aufgerufen, die konzeptionellen Grundlagen für die fundierte Forschung im Bereich der digitalen Transformation zu legen. Voraussetzung ist ein gemeinsames Verständnis der Terminologie sowie der Forschungsgegenstände, das durch eine von der HICSS genehmigte Taxonomie der digitalen Transformation geschaffen werden könnte. 5. Wissenschaftler:innen sind dazu aufgefordert, neue Werkzeuge und Methoden zu entwickeln, um das zukünftige digitale System zu gestalten. Bisher finden in den Unternehmen Werkzeuge und Methoden Anwendung, die für die vordigitale Wirtschaft entwickelt wurden. Hier müssen stärkere Anstrengungen unternommen werden, um Organisationsentwickler:innen und Forschenden 3 Zur Umfrage: patternsofdigitization.com/services; A Global Survey Separated Digitally Mature Organizations from Digitally Developing Organizations Figure 2: Managing Digital Transformation – 6Practices of Digitally Mature Organizations Recall these recommendations were made five years ago, so judge for yourself on the progress that has been made against them. I know that both BAI and FIR have formed Industry Advisory Councils – a great step to closing the gap. Gaps Exist in Industry’s Practice as Well In 2018 and 2019 we studied industry’s implementation of digital transformation through an extensive survey of global organizations, called the “Patterns of Digitization”.3 Through it we looked at companies’ (over 500 of them) business strategies, resource allocation, design practices, etc. We even looked at their “softer” side, like how the leaders actually communicate with employees. What we learned from this is – that no matter what type and size company you are, you fall into two different camps. Organizations are either “Digitally Developing” (the far majority), or they are “Digitally Mature”. Through this we learned something else very important: Digitally Mature organizations are managed differently. Their leaders “align human and financial resources with the strategy”, “create a collaborative, and nimble development environment”, “promote open and transparent communication”, and initiate other 3 Please see A Global Survey Separated Digitally Mature Organizations from Digitally Developing organizations: patternsofdigitization.com/services

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