UdZ / Issue 01.22

UdZ 01.22 /29 Digitale Führungskräfte einfach aufzufordern, mehr Charakter zu zeigen und ihre Kompetenz im Umgang mit digitalen Technologien unter Beweis zu stellen, reicht allein nicht aus. Um sie wirklich zu unterstützen, mussten wir tiefergehen – und dazu ist mehr notwendig als akademische Erhebungen und Beiträge. Wir mussten direkt mit den erfolgreichen digitalen Führungskräften sprechen, mit Menschen, deren Entscheidungen und Handlungen buchstäblich das Schicksal ihrer Unternehmen bestimmen. In „Trust: The Winning Formula for Digital Leaders“ schildern wir, wie diese Führungskräfte bei ihren Organisationen und Stakeholdern Vertrauen erzeugen und so auch das Vertrauen ihrer Mitarbeiter:innen in diese oft riskanten Initiativen stärken. Die Essenz bzw. das Herzstück des Buchs bilden ausführliche Interviews mit 13 digitalen Führungskräften aus Unternehmen unterschiedlicher Größe und Branchen, die sowohl in Deutschland als auch in den Vereinigten Staaten tätig sind.5 Sie mögen denken: Ich bin weder der CEO noch der CDO – ich bin nur einer der vielen Mitarbeitenden. Wie kann mir dieses Buch also weiterhelfen? Aufgrund einer Reihe existenzieller Bedrohungen, etwa der COVID-19-Pandemie forcieren alle Unternehmen nun mit Nachdruck den Wandel in eine digitale Organisation. Die digitale Transformation erobert dieWelt im Sturm. Jede und jeder im Unternehmen ist davon betroffen oder wird es zukünftig sein. Unser Buch soll Ihnen dabei 5 patternsofdigitization.com; s. Digital Mature Leaders Succeed by Building Trust Figure 3: The 15 Dimensions of Digital Leaders was to find the most commonly mentioned leadership qualities these leaders said they rely on to drive their digital transformation initiatives. These dimensions are pictured in Figure 3 – The 15 dimensions of Digital Leaders. From our previous research, we know that leadership is the key for a successful digital transformation and that leadership differentiates digitally mature organizations from digitally developing organization. It is widely agreed the trust that digital leaders engender is the difference maker when it comes to successful digital leaders. However, it is not trust alone that differentiates advanced organizations from the remaining mass. There are other human dimensions, such as a strong belief by the leaders that people can grow in what they do – regardless of where in the organization they come from. For example, that their ethical use of data can constitute their success, or failure. Digital leadership is complex and multidimensional. It draws on elements from authentic leadership, transactional leadership to transformational leadership. In their nature, these leadership streams are very broad. Consequently, a practice-oriented, integrating scale for digital leadership did not exist when we started our investigations. Through the content analysis of the digital leader interviews, we identified 15 key dimensions of digital leadership along with a scale to measure them. Again, please see Figure 3. But the survey we

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