UdZ / Issue 01.22

UdZ 01.22 / 43 in die betrieblichen Rahmenbedingungen. Dabei begleitet sie Unternehmen von der Auswahl geeigneter, bedarfsgerechter Lernlösungen bis hin zur nachhaltigen Implementierung, um denWandel der Arbeitswelt erfolgreich zu gestalten. Arbeitsnahes Lernen und lernförderliche Arbeitsgestaltung Der Erfolg von Aus- und Weiterbildungsformaten hängt stark davon ab, wie sehr ihre Inhalte auf die Realbedingungen des Arbeitsalltags abgestimmt sind. Es wird jedoch immer wieder deutlich, dass sich Lehr- und Lerninhalte oft nur auf theoretischer Ebene mit Sachverhalten auseinandersetzen und den Transfer in die Praxis nicht adäquat erreichen. Dies erhöht für Unternehmen vor dem Hintergrund des zunehmenden Kostendrucks und der höheren Variantenvielfalt bei einer gleichzeitigen Verkürzung des Produktlebenszyklus den Konkurrenzdruck zusätzlich. Um Beschäftigte bestmöglich auf die immer komplexeren Arbeitstätigkeiten und Verantwortlichkeiten vorzubereiten, zählt neben formalen Aus- und Weiterbildungsformaten das Lernen im Arbeitsprozess. Verschiedene Faktoren, wie beispielsweise Routinetätigkeiten oder ein zu hoher Standardisierungsgrad des Arbeitssystems, können jedoch zu einer Einschränkung des Lernpotenzials von Beschäftigten führen. Hierbei spielt die Arbeitsgestaltung deshalb eine große Rolle. Zu ihr zählen unter anderem die Gestaltung der Mensch- Maschine-Schnittstelle, der Arbeitsaufgabe, der Arbeitsorganisation sowie ergonomische Aspekte der Arbeitsumgebung. Die BDG Smart Work unterstützt Unternehmen bei der Entwicklung individualisierter sowie praxisorientierter Lerninhalte, die schneller und effektiver in Arbeitsprozesse with the selection of suitable, needs-based learning solutions and with sustainably implementing them in order to successfully shape the necessary change processes in the world of work. Work-based Learning and Learning Enhancing Work Design The success of vocational education and training formats strongly depends on the extent to which the learning contents are adapted to the real-world working conditions and environments. However, it is obvious that teaching and learning content often deals with specific issues at a theoretical level only, failing to ensure successful transfer into practice. Given the increasing cost pressures and a greater variety of products with a shorter product life cycle, this further increases the competitive pressure facing companies. In order to prepare employees in the best possible way for increasingly complex work activities and responsibilities, learning on the job is important in addition to the provision of formal education and training formats. However, various factors, such as the prevalence of routine activities or an excessively high degree of standardization at work may stand in the way of employee learning. For this reason, work design plays a significant role in this context. It includes, among other things, the design of humanmachine interfaces, work tasks, work organization, and ergonomic aspects of the work environment. The BDG Smart Work supports companies in developing specifically tailored, practice-oriented learning content that can be integrated more quickly and effectively into the company’s

RkJQdWJsaXNoZXIy NzcyMw==