UdZ / Issue 01.22

UdZ 01.22 / 87 plastik-Typ B betrachtet. Die Aufschlüsselung der verschiedenen Mikroplastik-vorkommen verdeutlicht die Komplexität des Themen-bereichs. Für die Modellierung der Hotspotkarte wurden sechs Abriebarten identifiziert, welche im Mobilitätskontext auftreten. Unter Mobilität wird die Bewegung von Personen und Gütern im Individualverkehr, den öffentlichen Verkehrsmitteln und dem Güterverkehr verstanden. Mobilitätsbedingtes Mikroplastik umfasst damit primäres Mikroplastik bei der Nutzung von Kunststoffprodukten durch: (1) Abrieb von Fahrbahnmarkierungen, (2) Abrieb von Besen und Kehrmaschinen, (3) Abrieb von Zahnrädern, Gleitlagern und Gleitschienen, (4) Abrieb von Schuhsohlen, (5) Abrieb von Bitumen und (6) Abrieb von Reifen (s. Figure 1). Der effektivste Weg zur Vermeidung kann durch die genaue Kenntnis der Emissionspfade bestimmt werden. Dafür wurden für die sechs Abriebarten Datenquellen identifiziert und deren Verknüpfung mit den ermittelten Anforderungen, Datenbedarfen und Qualitätskriterien evaluiert. Des Weiteren wurden verschiedene Umgebungsdatenquellen und -typen untersucht und hinsichtlich ihrer Zugänglichkeit, Qualität und Anwendbarkeit bewertet. Als Herausforderung stellte sich dabei die undurchsichtige und zum Teil fehlende Datenlage hinsichtlich jeder der sechs Abriebarten heraus. Eine prototypische Hotspotkarte konnte für einzelne Abriebarten erarbeitet werden. Ein Beispiel stellt die Hotspotkarte für den Abrieb von Besen- und Kehrmaschinen in Berlin dar, basierend auf der Reinigungshäufigkeit. Perspektivisch konnten Potenziale für die Anwendung der Modellierung für die Wirtschaft identifiziert werden (s. Figure 2). In enger Zusammenarbeit mit Partnern aus der Praxis wurden Anwendungsfälle definiert, welche hinsichtlich ihrer wirtschaftlichen Relevanz bewertet Figure 2: Prototypical hotspot map for broom and sweeper abrasion based on cleaning frequency in Berlin advertisement mobility were identified. Mobility refers to the movement of people and goods in private transport, public transport, and freight transport. Mobility-related microplastics thus include primary microplastics generated in the use of plastic products through: (1) abrasion from road markings, (2) abrasion from brooms and sweepers, (3) abrasion from gears, plain bearings and slide rails, (4) abrasion from shoe soles, (5) abrasion from bitumen, and (6) abrasion from tires (see Figure 1). The most effective way to avoid microplastic pollution can be identified by gaining detailed insights into emission pathways. To this end, data sources were identified for the six abrasion types, and their linkage to the identified requirements, data needs, and quality criteria was evaluated. Furthermore, different environmental data sources and types were investigated and evaluated with respect to their accessibility, quality, and applicability. The unclear data situation or even lack of data regarding each of the six abrasion types turned out to be a major challenge. However, it was possible to develop a prototypical hotspot map for individual abrasion types. For example, a hotspot map for the abrasion of broom and sweeping machines in Berlin was developed, based on cleaning frequency. Furthermore, the project succeeded in identifying themodel’s potential for application in business and industry. In close collaboration with partners from practice, use cases were defined and evaluated with regard to their economic relevance. Practical application of the hotspot map, complemented by the project-generated insights into mobility-based microplastics, could be taught in workshop settings and thus serve as a basis for improved corporate sustainability strategies.

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