Ausstellung und Veranstaltung

JRF im Landtag – Transfer-Forschung NRW

Aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus hat der Landtag Nordrhein-Westfalen Großveranstaltungen abgesagt. Der Landtag folgt Empfehlungen von Bundes- und Landesregierung sowie dem Robert-Koch-Institut, Verbreitungswege zu minimieren und die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen. Von dieser Maßnahme ist auch die Veranstaltung der Johannes-Rau-Forschungsgemeinschaft „JRF im Landtag“ am 1. April 2020 betroffen. Die Johannes-Rau-Forschungsgemeinschaft wird versuchen, die Veranstaltung zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen.

Die Johannes-Rau-Forschungsgemeinschaft und ihre 15 Forschungsinstitute in der Düsseldorfer Bürgerhalle geben Einblicke in ihre Projekte zur Förderung des Transfers von wissenschaftlichen Erkenntnissen in die Praxis. Das FIR ist mit dem Projekt Competence Center 5G.NRW vor Ort, das die Entwicklung Nordrhein-Westfalens zum Leitmarkt für 5G vorantreibt und insbesondere kleinen und mittleren Unternehmen einen Zugang zu den wirtschaftlichen Potenzialen der neuen Mobilfunktechnologie eröffnet. Als einer von vier Partnern im Projekt fokussiert da FIR die Identifikation, Entwicklung und Erprobung industrieller Anwendungen auf Basis von 5G.

Die Abendveranstaltung im Landtagsforum eröffnet Angela Freimuth, Vizepräsidentin des Landtags Nordhein-Westfalen. Nach Grußworten des JRF-Vorstandsvorsitzenden Prof. Dr. Dieter Bathen und von Frau Isabel Pfeiffer-Poensgen, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, erfahren Sie in Impulsvorträgen mehr zu den JRF-Leitthemen Städte & Infrastruktur, Industrie & Umwelt, Gesellschaft & Digitalisierung, Globalisierung & Integration. Karl Schultheis, MdL und JRF-Kuratoriumsvorsitzender wird im Rahmen der Veranstaltung den JRF-Dissertationspreis verleihen.

Information: "JRF im Landtag - Transfer-Forschung NRW "

Kontaktieren Sie