Online-Seminar Legitimise IT – Schatten-IT kontrolliert nutzen

Eine Schatten-IT, also Anwendungen und Lösungen, die außerhalb der zentralen IT eines Unternehmens entwickelt oder eingesetzt werden, muss nicht zwangsläufig eine Gefahr darstellen. Sie kann auch Chancen eröffnen.

In einem kostenfreien Online-Seminar erörtern das FIR an der RWTH Aachen und das Performance Research Insitut (IPRI), wie kleine und mittlere Unternehmen durch einen kontrollierten Umgang die Risiken einer Schatten-IT im Griff halten und ihre Chancen gezielt nutzen können. Dazu entwickelten die Partner im Forschungsprojekt „Legitimise IT“ im Austausch mit Industrieunternehmen ein webbasiertes Tool. In einem mehrstufigen Self-Assesment stellt das Webtool Risiken und Nutzung einer Schatten-IT gegenüber und liefert konkrete Lösungsansätze.

Interessierte Unternehmen sind eingeladen, in einem kostenfreien Workshop mehr zur Anwendung des Webtools zu erfahren. Für den Online-Workshop stehen zwei Termine zur Auswahl: der  30. oder 31. März 2022, jeweils von 09:00 bis 11:00 Uhr.