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Lean Services in der Praxis
Der Arbeitskreis bietet einen Erfahrungsaustausch zwischen Forschung und Praxis. Ziel des
Arbeitskreises ist es, auf Grundlage der im Rahmen des Konsortial-Benchmarkings „Lean
Services 2014“ gewonnenen Erkenntnisse kontinuierlich weitere Themenbereiche und Frage-
stellungen im Kontext von Lean Services zu erschließen.
Das durch die Zusammenarbeit im Konsortial-Benchmarking gewonnene Wissen und Vertrauen
zwischen den Unternehmen soll weiter vertieft werden, um den unternehmensübergreifenden
Austausch zu begünstigen.
Die Teilnehmer profitieren sowohl von unternehmens- als auch branchenfremden Erfahrungen
und Sichtweisen, identifizieren gemeinsam zukünftige Ansätze sowie Potenziale von Lean Ser-
vices und arbeiten sie auf. Der Austausch zwischen Forschung und Industrie führt so zu einem
beiderseitigen Nutzen.
In 2016 fanden drei Treffen des Arbeitskreises statt:
11.02.2016: Treffen des Arbeitskreises bei Fa. Endress+Hauser in Weil am Rhein
12.05.2016: Treffen des Arbeitskreises bei Fa. Henkel in Düsseldorf
29.09.2016: Treffen des Arbeitskreises bei Fa. Bilstein Service in Hagen
Roundtables
Lean 4.0
Der Roundtable Lean 4.0 richtet sich an Manager, Entscheider und Verantwortliche der Bereiche
Produktion und Logistik und ermöglicht einen Erfahrungsaustausch zwischen Experten aus der
industriellen Praxis.
Der Arbeitskreis bietet aktuellen Input von führenden Forschungseinrichtungen zum Thema
Industrie 4.0, die Entwicklung einer langfristigen Lean-4.0-Zielvision, eine Plattform für den
branchenübergreifendenAustausch und Diskussion, vermittelt Best-Practice-Ansätze im Kontext
von Lean 4.0 und zeigt die Roadmap auf dem Weg zu Lean 4.0 auf.
Das erste Treffen „Hinführung zum Thema & Erhebung der Anforderungen fand am 27.09.2016
statt.
Supply-Chain-Management
Der Roundtable „Supply-Chain-Management“ richtet sich an Manager, Entscheider und Verant-
wortliche der Bereiche Supply-Chain-Management und Logistik.