Forschungsprojekt ‚Ready4ESG‘

Nachhaltigkeitsberichterstattung für KMU

Forschungsprojekt ‚Ready4ESG‘
Date:
• Mon., 27.11.2023 09:00 Uhr - 11:00 Uhr

Digitale Kick-off-Veranstaltung

 

Alle Informationen zum Projekt:

Wir laden alle Interessierten herzlich ein zur Auftaktveranstaltung des Projekts ‚Ready4ESG‘!

Die EU verpflichtet in den kommenden fünf Jahren mit der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) europaweit rund 50 000 Unternehmen zur Nachhaltigkeitsberichterstattung (Umweltbundesamt). Die Erfüllung der Berichtspflichten ist jedoch aufgrund komplexer ESG-Richtlinien und der dynamischen Entwicklung im gesetzlichen Umfeld eine anspruchsvolle Aufgabe, die erhebliche finanzielle und personelle Ressourcen erfordert. Dies stellt insbesondere kleine und mittlere Unternehmen (KMU) vor große Herausforderungen.

In Zusammenarbeit mit dem IPRI – International Performance Research Institute wird im Forschungsprojekt ‚Ready4ESG‘ eine digitale Plattform entwickelt, die die Erfassung relevanter Nachhaltigkeitsdaten vereinfacht und Unternehmen dabei unterstützt, die komplexen Richtlinien der ESG-Berichterstattung mit geringem Ressourceneinsatz zu bewältigen.

Interesse geweckt? Dann melden Sie sich zur kostenlosen, digitalen Auftaktveranstaltung an und erfahren Sie, was Sie im Projekt erwartet und warum sich eine Teilnahme lohnt.

Key data of the event

Date:
27.11.2023 09:00 - 11:00
Location:

Online-Seminar (via Microsoft Teams)
Die Angemeldeten erhalten einen Tag vor dem Termin die benötigten Zugangsdaten per E-Mail. Die Installation einer Software ist nicht erforderlich.

Participation fee:

Die Teilnahme ist für Interessierte kostenfrei.
Eine Anmeldung ist erforderlich!

Further Information:

Zum Forschungsprojekt ‚Ready4ESG‘:
Das IGF-Vorhaben 23152 N der Forschungsvereinigung FIR e. V. an der RWTH Aachen wird über die AiF im Rahmen des Programms zur Förderung der industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.

Alle Informationen zum Projekt