mMEU

Mobilitätsbedingte Mikroplastikemissionen in der Umwelt

Im Mittelpunkt des Forschungsvorhabens mMEU stand die Entwicklung eines datenbasierten Modells, das auf Umgebungsdaten mit Mobilitätsbezug aufbaut und damit eine effiziente und lokale Ermittlung von Mikroplastikemission ermöglicht.

Ausgangssituation

Mikroplastik lässt sich zunehmend in der Umwelt nachweisen, wobei weder Herkunft noch Menge lokal bekannt sind. In mehreren aktuellen Studien wird auf einen immer weiter zunehmenden Anstieg von Mikroplastik an verschiedenen Stellen der Umwelt verwiesen. Jedoch basieren diese Hinweise nur auf Stichproben und Hochrechnungen, es fehlt eine durchgängige Überwachung der Emissionen anhand systematischer Faktoren, wie es bereits bei der Feinstaubmessung Standard ist. Die fehlende Datenlage erfordert eine nähere Erforschung der Ursachen, Herkunft und Quantität von Mikroplastik in unserer Umwelt.

Lösungsweg

Mobilitätsbedingte Datenquellen wurden identifiziert und hinsichtlich ihrer Relevanz bewertet. Darauf basierend erfolgte die Erstellung und Visualisierung des Modells sowie die Identifizierung von Kommerzialisierungsmöglichkeiten.

Erwartetes Ergebnis

Das Gesamtziel des Vorhabens war ein digitales und datenbasiertes Modell, das auf Umgebungsdaten aus u. a. den Bereichen Verkehr, Verkehrsinfrastruktur, Bauwesen und Abfallentsorgung basiert und die Emissionen von Mikroplastik in einem Modell ermittelt. Anhand mehrerer Use-Cases wurde das Vorgehen validiert sowie an einem Case ganzheitlich umgesetzt.

Nutzen für die Zielgruppe

Auch wenn die genauen gesundheitlichen und ökologischen Folgen noch nicht vollends abschätzbar sind, gilt hier das Vorsorgeprinzip. Die bessere Datengrundlage liefert einen wichtigen Input für die Wahrnehmung öffentlicher Aufgaben (z. B. im Werkstoffkreislauf oder der Entsorgungsindustrie). Zur wirtschaftlichen Nutzbarkeit wurden Business-Cases für die Anspruchsgruppen auf Grundlage der Use-Cases erstellt und mit den relevanten Akteuren (Städten, lokalen und globalen Verursachern, Versicherungen, Anwohnern) weiterentwickelt.

Branche

  • Transport und Logistik

Themenfeld

  • Business-Transformation

Forschungsschwerpunkt

  • Business Transformation Management

FIR-Navigator

  • Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement
  • JRF-Leitthema

    • Gesellschaft & Digitalisierung
    • Industrie & Umwelt

    Projektinformationen

    Laufzeit
    01.01.202131.12.2021
    Förderkennzeichen
    19F1077A
    Projekthomepage
    projekt-mmeu.de
    Förderhinweis

    Im Rahmen der Forschungsinitiative mFUND fördert das BMVI seit 2016 Forschungs- und Entwicklungsprojekte rund um datenbasierte digitale Anwendungen für die Mobilität 4.0. Neben der finanziellen Förderung unterstützt der mFUND mit verschiedenen Veranstaltungsformaten die Vernetzung zwischen Akteuren aus Politik, Wirtschaft und Forschung sowie den Zugang zum Datenportal mCLOUD. Weitere Informationen finden Sie unter www.mfund.de.