SynLApp

Assistenzsystem für die wechselseitige Synchronisation der Produktions- und Interlogistik zur Effizienzsteigerung von KMU


Ziel des Forschungsprojekts SynLApp ist die Optimierung der Schnittstelle Laderampe durch die Entwicklung einer Lösung zur Synchronisation von Produktions- und Interlogistik

Aktuell: Konsortialtreffen

Kostenfreie Einladung an alle Interessierten zur digitalen Teilnahme

Das zweite Konsortialtreffen am Dienstag, 1. Dezember 2020, von 9:00 bis 12:00 Uhr steht unter dem Motto „SynLApp-Synchronisation von Produktions- und Interlogistik“. Neben den Ergebnissen des Forschungsprojekts erwarten Sie spannende Vorträge rund um die Verzahnung von Produktions- und Interlogistik.

Info & Anmeldung

 

 

Ausgangssituation

Das Kernelement des Forschungsprojekts ergibt sich aus der ungenügenden Abstimmung zwischen Produktionsunternehmen und Logistikdienstleistern (LDL). Eine Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) stellt heraus: Aktuelle Herausforderungen sind mangelnde Transparenz und Kommunikation sowie fehlende aktuelle Informationen entlang der gesamten Lieferkette. Fehlende Vorhersehbarkeit oder starke Abweichungen der Bestellungen von den prognostizierten Bedarfen werden ebenfalls als Herausforderungen im Bereich Supply-Chain-Management definiert.

Lösungsweg

Der gemeinsam mit dem Fraunhofer IWU zu entwickelnde teilautomatisierte, digitale Assistent "SynLApp" dient auf Produktions- und Logistikdienstleisterseite zum Monitoring der Situation des jeweils anderen Partners. Vorgeschlagene Reservierungen von prognostizierten Transportmengen in Richtung LDL oder Transportangebote von diesem an das produzierende Unternehmen sollen darüber auch quittiert werden können (Feedback-Funktion) und bis zu einer vereinbarten "Frozen Zone" änderbar sein. Die mit dem Projekt "SynLApp" verfolgte Lösung besteht aus flexibel kombinierbaren Microservices, geeigneten Schnittstellen, Analysemodulen und intuitiven Benutzeroberflächen für das produzierende kleine oder mittlere Unternehmen im Falle eines fehlenden ME-Systems.

Erwartetes Ergebnis

Unter der Berücksichtigung von KMU-spezifischen Herausforderungen wird in diesem Forschungsvorhaben ein Assistenzsystem geschaffen, welches dazu dient, die Kommunikation zwischen produzierenden Unternehmen und LDL zu verbessern.

Nutzen für die Zielgruppe

Ziel ist die effiziente Nutzung von Logistikressourcen, wodurch mittels der Verringerung von Leerfahrten und der besseren Ausnutzung von Kapazitäten Kosten auf Seiten der LDL reduziert werden können. Diese Kostenreduktion führt wiederum zu geringeren Logistikkosten für das produzierende Unternehmen.