Digital Products
Erfolgreiches Management & Vertrieb von digitalen Produkten
Services leisten im Maschinen- und Anlagenbau bereits heute einen erheblichen Beitrag zu Kundenzufriedenheit und Unternehmenserfolg. Zukünftig wird ihre Bedeutung angesichts sinkender Margen im Neuproduktgeschäft und steigendem globalen Wettbewerb weiter zunehmen. Um sich vom Wettbewerb zu differenzieren und den eigenen Erfolg langfristig sicherzustellen, müssen Unternehmen ihr bestehendes Serviceportfolio um datenbasierte Dienstleistungen anreichern und zu umfassenden Lösungen weiterentwickeln.
Die Gruppe Digital Products unterstützt Unternehmen bei der Entwicklung digitaler Produkte im industriellen Serviceportfolio und dabei, diese zu bepreisen sowie erfolgreich am Markt zu platzieren. Im Mittelpunkt steht der Kundennutzen: Digitale Produkte werden gezielt auf ihren Mehrwert für den Kunden ausgerichtet, der gleichzeitig Grundlage für das Pricing ist. Auch in der Instandhaltung – und hier insbesondere im Kontext von Predictive Maintenance – bieten datenbasierte Ansätze erhebliche Potenziale, um Prozesse zu optimieren und ungeplante Ausfallzeiten zu vermeiden.
Die Gestaltung industrieller Dienstleistungen in Kombination mit digitalen Produkten ermöglicht die Transformation zum Lösungsanbieter. Dies gilt insbesondere auch für die Integration digitaler Produkte in Instandhaltungsservices und die innerbetriebliche Instandhaltung. Sie trägt nicht nur zu einem effizienteren Betrieb bei, sondern kann auch die Lebensdauer von Maschinen und Anlagen verlängern.

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Weiterbildungsangebot:
RWTH-Zertifikatskurs „Chief Service Manager“
Whitepaper:
„How resilient is your service and product business“ (Joint Study)
Veröffentlichung:
„Vertriebsexzellenz für digitale Produkte und Services“ (UdZ)
„Den Mehrwert von Daten im industriellen Service greifbar machen“ (UdZ)