BlueSAM

Blueprints for Smart Product Architecture Management

Ziel des Forschungsprojekts BlueSAM war es, KMU anwendungsorientiert in der Entwicklung eigener Intelligenter Produkte auf Ebene der IT-Architektur zu unterstützen.

Projektergebnis und -transfer

Das Forschungsprojekt konkludierte am 29.06.2023 mit dem Treffen des internationalen projektbegleitenden Ausschusses mit dem belgischen Partner Sirris, währenddessen die Ergebnisse des Projekts vorgestellt und diskutiert wurden.

Zentrales Ergebnis ist das im Projekt entwickelte Webtool, das auf Basis von Anwendungsfällen mit intelligenten Produkten individualisierte Blaupausen zur Entwicklung der eigenen IT-Architektur generiert. Das Tool ist kostenfrei nutzbar:

Zum Tool

Für Unterstützung bei der Anwendung der Methode sowie darüber hinaus gehende Fragestellungen bei der Konzeption eigener intelligenter Produkte kontaktieren Sie uns gerne.

Ausgangssituation

Unternehmen erkennen zunehmend die Bedeutung und zentrale Rolle von Daten in der Digitalisierung. Dabei entspringen die nutzenbringenden Daten nicht nur aus den unmittelbar verfügbaren internen Informationsquellen: Insbesondere zur Realisierung digitaler Geschäftsmodelle oder zum Angebot digitaler Mehrwerte für den Kunden dienen Intelligente Produkte, die eine Datenerhebung im Feld erst ermöglichen. Doch wo große Unternehmen bereits erfolgreich Intelligente Produkte in ihr Portfolio integriert haben, fällt es KMU vermehrt schwer, Fuß in der Komplexität der zugrunde liegenden digitalen Architekturen zu fassen.

Lösungsweg

Im Projekt BlueSAM untersuchte das FIR zusammen mit dem belgischen Partner Sirris bestehende IT-Architekturen für die Realisierung Intelligenter Produkte, um diese in eine Referenzarchitektur zu überführen. Mithilfe europäischer produzierender Unternehmen sowie mit entsprechenden IT-Spezialisten wurden relevante Anwendungsfelder und daraus folgende Anforderungen an eine zugrunde liegende Architektur ermittelt. Durch einen Abgleich der Referenzarchitektur Intelligenter Produkte mit den erhobenen Anforderungen wurden anwendungsfallorientierte Architekturmuster (Blueprints) identifiziert, welche die Ansprüche an die IT-Architektur konkretisieren.

Erwartetes Ergebnis

Das Ergebnis des Projekts BlueSAM ist eine Sammlung an Architektur-Blueprints für spezifische Anwendungsfälle Intelligenter Produkte, welche die Anforderungen in den Ebenen Funktionalität, Technologie und Prozesse konkretisieren. Darauf aufbauend wurde eine Methodik zur praktischen Anwendung eines solchen Architektur-Blueprints entwickelt, die Unternehmen bei dem Aufbau der individuellen digitalen Architektur unterstützt.

Nutzen für die Zielgruppe

BlueSAM dient der Entwicklung eigener Intelligenter Produkte – auch ohne tiefgreifendes IT-Fachwissen. Insbesondere KMU werden somit befähigt, die unterliegende Komplexität eigenständig zu evaluieren und anwendungsfallspezifisch notwendige Handlungsfelder – wie internen Kompetenzenaufbau oder präzises Outsourcing – gezielt anzugehen.

Branche

  • IT, Software und Internet

Themenfeld

  • Informationsmanagement

Forschungsschwerpunkt

  • Informationstechnologie­management

FIR-Navigator

  • Digital Architecture Management
  • Digitalkompetenz Entwicklung
  • JRF-Leitthema

    • Industrie & Umwelt

    Projektinformationen

    Laufzeit
    01.05.202131.07.2023
    Förderkennzeichen
    303 EN
    Förderhinweis

    Das Cornet-Vorhaben der Forschungsvereinigung FIR e. V. an der RWTH Aachen, Campus-Boulevard 55, 52074 Aachen, wurde über die AiF im Rahmen des Cornet-Programms zur Förderung internationaler Projekte der vorwettbewerblichen Gemeinschaftsforschung zugunsten kleiner und mittelständischer Unternehmen vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.

    Weitere Informationen

    Der Abschlussbericht zu diesem Forschungsprojekt ist über den FIR e. V. an der RWTH Aachen erhältlich: epub(at)fir.rwth-aachen.de

    UdZ-Artikel: „BlueSAM: Von der Bohne zum Byte“