Competence-Center 5G.NRW

Dissemination von 5G-Potenzialen für NRW

Das projektierte Competence-Center 5G.NRW übernimmt die zentrale Treiberfunktion in der Entwicklung Nordrhein-Westfalens zum Leitmarkt für 5G und wirkt über die drei folgenden Kraftvektoren: Die technischen Eintrittshürden für Unternehmen werden reduziert, das wirtschaftliche Potenzial für die vertikalen Märkte wird entwickelt und die Innovationsdiffusion – "5G and beyond" – wird beschleunigt. Als zentrale Anlaufstelle wird das Competence-Center 5G.NRW allen Akteuren unkompliziert mit einem integrierten Maßnahmenbündel zur Verfügung stehen.

Aktuell: Veranstaltungshinweis

Einladung an alle Interessierten zur Teilnahme an der folgenden Veranstaltung

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Erfolgter Projekttransfer

Projektergebnis

Die Bedeutung von 5G für Unternehmen nimmt rasant zu, denn der Mobilfunkstandard 5G bietet technologisch eine Vielzahl von Möglichkeiten. Um einen Einstieg in das Thema 5G-Technologie zu bieten, hat das Competence Center 5G NRW eine eLearning-Plattform geschaffen. Diese eLearning-Plattform bietet kompaktes Wissen rund um die 5G-Technologie auf verschiedenen Erfahrungsebenen.

Entdecken Sie in den kompakten Lernvideos die Grundlagen, Anwendungsmöglichkeiten und Potenziale von 5G, um Ihr Wissen zu erweitern und sich für die Zukunft der drahtlosen Kommunikation zu rüsten:

Zum Tool

Ausgangssituation

Die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft in Nordrhein-Westfalen hängt in besonderem Maße davon ab, ob es gelingt, die Potenziale der Schlüsseltechnologie 5G möglichst schnell zu realisieren, für die digitale Transformation nutzbar zu machen und in neue Geschäftsmodelle umzusetzen. 5G ist eine Schlüsseltechnologie der digitalen Transformation und bildet die Basis für einen neuen Innovationsschub. Für die zunehmende industrielle Digitalisierung wird 5G die erforderliche Qualität, Geschwindigkeit und Kapazität der Vernetzung und Datenübertragung realisieren.

Lösungsweg

Das projektierte Competence-Center 5G.NRW fokussiert seine Aktivitäten in sechs Arbeitspaketen, in denen die Schwerpunktsetzungen gemeinsam mit den 5G-Akteuren NRWs weiterentwickelt werden:

1. Technologiemonitoring "5G and beyond"
  2. Begleitforschung zur geplanten Initiative "5G-Testfelder"
  3. Experimentalplattformen und Demonstrationslabore
  4. Transfer
  5. Netzwerk
  6. Kommunikation und Projektmanagement

Dazu gehört ebenfalls eine kontinuierliche Diskussion mit Vertretern des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen (MWIDE) und anderer relevanter politischer Institutionen.

Erwartetes Ergebnis

Das projektierte Competence-Center 5G.NRW soll eine Plattform bieten, in welcher sowohl über branchenspezifische Potenziale der 5G-Technologie Austausch stattfinden kann als auch übergreifend, gerade dann, wenn diese Potenziale nicht nur von Einzelunternehmen erschlossen werden können, sondern Kooperation erfordern.

Nutzen für die Zielgruppe

Das projektierte Vorhaben stärkt und beschleunigt die Wissensdiffusion: Die Vernetzung der Anwender von 5G mit den Telekommunikationsunternehmen ebenso wie die der Anwender von 5G untereinander.

Themenfeld

• Business-Transformation