REPAST
REduce PArk-Search-Time – Reduzierung Parksuchverkehr durch Datenfusionierung zu Diensten für Kurzzeitparker (Pflege und Zustelldienste)
Der Parkplatzsuchverkehr stellt einen erheblichen Teil des kommunalen Verkehrsaufkommens dar. Besonders betroffen sind Beschäftigte, die sich berufsbedingt mit dem Fahrzeug in der Stadt bewegen und für kurze Zeit einen Halte- bzw. Abstellplatz benötigen. Die damit verbundenen Konsequenzen sind widerrechtliches Abstellen des Fahrzeugs in unerlaubten Haltebuchten, Ein- und Ausfahrten oder auf den Fahrstraßen in zweiter Reihe und damit wiederum Ursache für weitere Verkehrsstörungen.
Ziel des Projekts war die Identifikation und Bewertung notwendiger Daten aus der bestehenden oder punktuell zu erweiternden Infrastruktur, um eine Grundlage für einen Dienst zu schaffen, der die Parkplatzsuchzeit für Kurzzeitparker reduziert. Hierzu wurde ein Katalog, in dem die relevanten öffentlichen und kommerziellen Daten sowie deren Qualitätskriterien zur Erbringung des Dienstes aufgeführt sind, erstellt. Die zielgerichtete Entwicklung des Datenkatalogs wurde durch eine prototypische Applikation sichergestellt, die erste kundenzentrierte Funktionalitäten des Dienstes aufzeigt.
Projektpartner
Themenfeld
- Business-Transformation
Forschungsschwerpunkt
- Business Transformation Management
JRF-Leitthema
- Städte & Infrastruktur
Ansprechpartner
Projektinformationen
Laufzeit
Förderkennzeichen
VB18F1020BFörderhinweis
Im Rahmen der Forschungsinitiative mFUND fördert das BMVI seit 2016 Forschungs- und Entwicklungsprojekte rund um datenbasierte digitale Anwendungen für die Mobilität 4.0. Neben der finanziellen Förderung unterstützt der mFUND mit verschiedenen Veranstaltungsformaten die Vernetzung zwischen Akteuren aus Politik, Wirtschaft und Forschung sowie den Zugang zum Datenportal mCLOUD. Weitere Informationen finden Sie unter www.mfund.de.