Subscription-Journey – Erfolgreich vom Produkt- zum digitalen Lösungsanbieter

27. Aachener Dienstleistungsforum

Aachen, 06.02.2024. Am 13.03.2024 ist es so weit: Das 27. Aachener Dienstleistungsforum nimmt seine Teilnehmer und Teilnehmerinnen mit auf die Reise vom Produkt- zum digitalen Lösungsanbieter. Die Veranstaltung findet digital im Livestream statt und ist kostenfrei. Das FIR an der RWTH Aachen und das Service Performance Center führen zu den zentralen Wegpunkten „Service-Excellence“, „Digitale Produkte“ und „Subscription“. Hier zeigen Expert:innen aus Industrie und Forschung, wie sie die Erfolgsprinzipien servicebasierter Geschäftsmodelle gestalten und umsetzen.

Warum müssen sich Unternehmen auf die Subscription-Journey begeben? Ein stagnierendes Neuproduktgeschäft sowie zunehmender Wettbewerb in globalen Märkten fordern Maschinen- und Anlagenbauer, neue Geschäftsmodelle zur Sicherung ihrer Marktposition zu entwickeln. Hervorragende Perspektiven für zusätzliche Erträge und Wachstum bieten industrielle Subscription-Geschäftsmodelle. Auf dem Weg dorthin durchlaufen Unternehmen drei zentrale Entwicklungsstufen:

Service-Excellence – Herausragende Serviceleistungen sind entscheidend für zufriedene Kunden. Ein gut strukturiertes Serviceportfolio mit klaren, am Kundenbedarf orientierten Leistungen bildet somit die Basis und sichert langfristige Erträge.

Digitale Produkte – Digitale Apps, Plattformen und Kundenportale haben ein hohes Wertschöpfungspotenzial – auch in der Industrie. Unternehmen müssen geeignete Strategien, Methoden und Fähigkeiten entwickeln, um den Wert digitaler Leistungsangebote zu quantifizieren, zu argumentieren und erfolgreich beim Kunden zu realisieren.

Subscription – Industrielle Subscription-Geschäftsmodelle sind das strategische Entwicklungsziel vieler Unternehmen. Im Mittelpunkt steht nicht mehr das Produkt, sondern der Wert, den ein Kunde mit dessen Einsatz erzielt. Die ergebnisorientierte, kundenzentrierte Sichtweise erfordert eine neue Herangehensweise: Anbieter müssen ihr Wissen über das Kundenverhalten in eine permanente Leistungssteigerung überführen können, um ihren Erfolg mit kontinuierlich wachsenden Erträgen zu sichern.

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des 27. Aachener Dienstleistungsforums erwartet eine hochkarätig besetzte Fachveranstaltung mit Referent:innen aus der Industrie und Forschung. In Fachvorträgen geben sie wertvolle Impulse, rücken mögliche Hürden bei der Umsetzung ins Blickfeld und zeigen, wie man diesen Herausforderungen erfolgreich begegnet. Unternehmen präsentieren neueste Entwicklungen und Trends.

Als EXCLUSIVE-Partner des 27. Aachener Dienstleistungsforums präsentieren sich die Unternehmen billwerk GmbH, cap-on GmbH, itmX GmbH, MARKT-PILOT GmbH, nexnet GmbH, Solvares Group GmbH, targenio GmbH und Transaction-Network GmbH & Co. KG.

Ihre Ansprechpartner:innen

Weitere Informationen

Bildmaterial zur Pressemitteilung
Bild 1: Impressionen vom 26. Aachener Dienstleistungsforum am 15. März 2023: Begrüßung der Teilnehmer:innen durch Dr. Maximilian Schacht, Professor Dr. Wolfgang Boos, Dr. Lennard Holst (v. l. n. r.) [© FIR an der RWTH Aachen]

Weiterführender Link 27. Aachener Dienstleistungsforum

Boilerplate
Über das FIR an der RWTH Aachen

Permanentlink:
2024-01.fir-pressemitteilungen.de

... alle weiteren Pressemitteilungen des FIR s. fir-pressemitteilungen.de

... alle Pressemitteilungen des FIR fir-pressemitteilungen.de

Diesen Artikel teilen