Optimierter LKW-Güterverkehr durch Künstliche Intelligenz

Abschlussveranstaltung Forschungsprojekt STAFFEL

Aachen, 03.02.2025. Im Forschungsprojekt STAFFEL arbeiteten unter der Leitung des FIR an der RWTH Aachen, die MANSIO GmbH, die PEM Motion GmbH sowie das Deutsche Institut für Normung e. V. (DIN) an Lösungen zur Umsetzung eines datenbasierten Staffelverkehrs. Dank der im Projekt entwickelten Ansätze lassen sich Transporte auf der Straße schneller als bisher abwickeln und gleichzeitig unnötige CO₂-Emissionen vermeiden. Jetzt präsentieren die Partner die zentralen Ergebnisse ihrer Arbeit und laden ein zu einem Ausblick auf die Zukunft des Lkw-Gütertransports. Die Abschlussveranstaltung findet am 20. Februar 2025 von 14:00 – 15:30 Uhr digital statt und ist kostenfrei zugänglich.

Info und Anmeldung zur Abschlussveranstaltung

Seit Jahren wächst der Druck auf die Logistikbranche, insbesondere im Straßengüterverkehr. Steigendes Verkehrsaufkommen, hohe Kraftstoff- und Betriebskosten, Klimaschutzvorgaben und Personalmangel fordern innovative Ansätze, um die Wettbewerbsfähigkeit zukünftig zu sichern. Das Projekt STAFFEL adressiert diese Herausforderungen mit dem Ziel, Transportkosten und -zeiten zu verringern, die Fahrzeugauslastung zu erhöhen und die Arbeitsbedingungen für die Fahrer*innen zu verbessern. Gleichzeitig sollen Lieferanten von einem schnelleren, sicheren und umweltfreundlichen Transport ihrer Waren profitieren.

Dazu entstand eine KI-gestützte-Plattform, die den speditionsübergreifenden Begegnungsverkehr organisiert. Langstrecken können damit in Teilstrecken zerlegt und auf einem Lenkzeiten-Marktplatz anhand von Echtzeitdaten wie Verkehrsinformationen und Telematikdaten zwischen Speditionen und Transportunternehmen vermittelt werden. Ergänzt wird das System durch ein IoT-basiertes Verriegelungssystem, das eine sichere, auch asynchrone Übergabe von Sattelaufliegern ermöglicht.

Im Projekt sind zudem zwei Standards als DIN-Spezifikationen (DIN SPECs) entstanden. Diese Normen, herausgegeben vom Deutschen Institut für Normung e. V. (DIN), unterstützen Unternehmen mit der Definition von strukturierten Prozessen und Vorgaben für eine sichere Kommunikation dabei, die innovativen Ansätze von STAFFEL strukturiert zu implementieren. Die DIN SPEC 91503 beschreibt ein Verfahren zur Übergabe von Sattelaufliegern im Schwerlastverkehr mithilfe von IoT-basierten Diebstahlsicherungen. Die DIN-SPEC 91507 legt die Anforderungen an die Kommunikationsschnittstelle für Diebstahlsicherungen an Sattelaufliegern fest.

Alle Interessierten sind eingeladen, kostenfrei an der Abschlussveranstaltung teilzunehmen, aktuelle Herausforderungen zu diskutieren und von den innovativen Ansätzen im Projekt STAFFEL zu profitieren.

Förderhinweis:
Das Forschungsprojekt STAFFEL wird über den mFUND durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) gefördert, Projektträger ist der TÜV Rheinland.

Weitere Informationen und Anmeldung:
Info und Anmeldung zur Abschlussveranstaltung Forschungsprojekt STAFFFEL
Forschungsprojekt STAFFEL

Ihre Ansprechpartner:innen

Weitere Informationen

Weiterführender Link
Zur Projektbeschreibung

... alle Pressemitteilungen des FIR fir-pressemitteilungen.de

Diesen Artikel teilen