Aachen, 14. Mai 2025. Unter dem Motto „Upgrade your Solution-Selling: Von Wissen zu Wirkung“ findet am 11. Juni 2025 von 09:00 – 12:30 Uhr die SolutiKo-Konferenz 2025 statt. Digital und kostenfrei gewinnen Entscheider*innen, Führungskräfte und Vertriebsverantwortliche produzierender Unternehmen Wissen sowie Handlungsoptionen, um Solution-Selling – den integrierten Verkauf von physischem Produkt und industriellem Service – erfolgreich in die Praxis umzusetzen.
Die industrielle Transformation vom klassischen Produktanbieter hin zum Anbieter integrierter Lösungen eröffnet produzierenden Unternehmen neue, wiederkehrende Ertragsquellen und stärkt zugleich die Kundenbindung. Doch das wirtschaftliche Potenzial dieser Entwicklung entfaltet sich nur mit einem passenden Geschäftsmodell. Die SolutiKo-Konferenz gibt den Teilnehmenden die Gelegenheit, das Konzept Solution-Selling nicht nur zu verstehen, sondern gezielt zu erlernen, wie sie es im eigenen Unternehmen erfolgreich etablieren.
Was das Programm bereithält:
Einblicke in die Unternehmenspraxis
Unternehmensvertreter*innen teilen Learnings, Best Practices und Erfolge zu Vertriebsmethoden, geben Insights zur Umsetzung von Solution-Selling im mehrstufigen Vertrieb und erläutern, wie es gelingt, Kunden im Anlagenbau zu langfristigen Partnern über den Produktlebenszyklus hinweg zu entwickeln. Mit dabei sind: Sandra Wagner, Koenig & Bauer Kyana GmbH, Silvia Wolf und Adrian Bartylla, KYOCERA Document Solutions Deutschland GmbH, Stefan Perau und Calvin Rix, SMS Group.
Impulse aus der Forschung
Prof. Dr. Wolfgang Boos, Geschäftsführer FIR an der RWTH Aachen, zeigt, wie Anbieter und Kunden gemeinsam von nachhaltigen Lösungen profitieren. Prof. Dr. Jan Wieseke, Lehrstuhlinhaber Sales Management Department der Ruhr-Universität Bochum verdeutlicht, welche sechs Bereiche für ein erfolgreiches Vertriebsmanagement im Solution-Selling besonders wichtig sind.
Kompaktes, anwendbares Wissen
Konkrete Ansätze zur Kundenanalyse und Lösungsentwicklung im Solution-Selling bieten den Teilnehmenden Perspektiven für Auf- und Ausbau des Solution-Sellings: fundiert, praxisorientiert, auf den Punkt gebracht.
Die SolutiKo-Konferenz ist Teil des Forschungsprojekts SolutiKo – Solution-Selling Kooperationsform, das durch gezielten Wissenstransfer die Entwicklung und Verbreitung integrierter Vertriebslösungen vorantreibt. Das Projekt wird gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.