Fachinformationen veröffentlichen

Das FIR veröffentlicht zahlreiche Fachinformationen in unterschiedlichen Medien.

FIR-Jahrbuch 2018

Das Jahrbuch gibt einen Überblick über die Vielfalt unserer Projekte und Tätigkeiten.
Es wendet sich vorwiegend an die Bezugsgruppen des FIR.

Sie können das Jahrbuch als Flippingbook online durchblättern oder als PDF-Datei herunterladen.

Sollte das Flipping-Book nicht richtig angezeigt werden, installieren Sie bitte die aktuelle Version des "Adobe Flash Players".

Fachbibliothek

Unsere Bücher sind in einem Präsenzbestand archiviert, der als Bestand im Haus präsent bleibt, aber nicht extern ausleihbar ist.
Dennoch besteht die Möglichkeit, unsere Literatur mit zu nutzen – über Kopien/Scans, Wochenendausleihen etc.

Benötigen Sie ein Buch aus dem FIR-Bestand, dann wenden Sie sich bitte per E-Mail an: Bibliothek@fir.rwth-aachen.de. Das Bibliotheksteam, bestehend aus Simone Suchan und Astrid Peters, hilft Ihnen gern weiter. Neben dem FIR-Bestand können Sie weitere Veröffentlichungen rund um die RWTH in der RWTH-Hochschulbibliothek finden.

Dissertationen

Die Besonderheit der Promotion am FIR besteht in der Praxisorientierung. Neben dem hohen wissenschaftlichen Anspruch erhalten FIR-Mitarbeiter die Chance, berufliche Tätigkeiten in einem modernen Forschungs- und Beratungshaus auszuüben. Zu den wissenschaftlichen Kenntnissen erwerben sie so praktisches Know-how.

Damit Sie von diesen Erkenntnissen profitieren können, stellen wir Ihnen hier alle verfügbaren Dissertationen zur Verfügung.

Alle Dissertationen der FIR-Mitarbeiter können Sie in der Bibliothek des FIR einsehen.

Die Dissertationen ab Mai 2010 (nicht ganz vollständig) sowie weitere Berichte des FIR sind in der "Schriftenreihe Rationalisierung" beim Apprimus-Verlag erschienen.

Die Dissertationen von Oktober 1997 bis April 2010 sind in der "Schriftenreihe Rationalisierung" beim Shaker-Verlag erschienen.

Marktspiegel Business-Software

Gemeinsam mit dem FIR-Spin-off Trovarit veröffentlicht das FIR den Marktspiegel Business-Software. Der Marktspiegel liefert einen umfassenden Überblick über das Marktangebot an Business-Software für ausgewählte Anwendungsbereiche. Die Informationen basieren auf regelmäßigen Analysen des FIR.

CRM-Praxis – Anwenderzufriedenheit, Nutzen und Perspektiven von Softwarelösungen

Die Studie CRM-Praxis wird partnerschaftlich vom FIR e. V. an der RWTH Aachen, Schwetz Consulting und der Trovarit AG durchgeführt. Schwerpunkte der Studie sind die Systemarchitektur, der Implementierungsprozess sowie Funktionalitäten und der Nutzenbeitrag der Softwarelösung. An der Studie sind zahlreiche Anbieter von CRM-Softwarelösungen aktiv beteiligt.

Wissenschaftliche Veröffentlichungen unserer Mitarbeiter

Unsere Mitarbeiter veröffentlichen regelmäßig Artikel in Fachjournalen. Sie finden die Veröffentlichungen auf den Mitarbeiterseiten der jeweiligen Autoren.

Einzelbände

Das FIR ist an der Erstellung zahlreicher Fachbücher beteiligt. Die Bücher lassen sich den Fachbereichen Business Transformation, Dienstleistungsmanagement, Informationsmanagement und Produktionsmanagement zuordnen.