Erfolgsgeschichte schreiben

Prof. Dr. Wolfgang Boos wird Geschäftsführer

Seit dem 01.01.2023 ist Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Boos, MBA, Geschäftsführer des FIR.

2014 – 2019
Prof. Dr.-Ing. Achim Kampker als zweiter FIR-Direktor

Prof. Dr.-Ing. Achim Kampker, Leiter des Lehrstuhls „Production Engineering of E-Mobility Components“ (PEM) an der RWTH Aachen, war von 2014 – 2019 neben Professor Schuh zweiter Institutsdirektor am FIR.

Umzug des FIR in das Cluster Smart Logistik am RWTH Aachen Campus

Nach 60 Jahren verlässt das FIR seinen ursprünglichen Standort im Herzen der Stadt Aachen am Pontdriesch und bezieht sein neues Gebäude im Cluster Smart Logistik auf dem RWTH Aachen Campus.

Erster Spatenstich für den RWTH Aachen Campus

RWTH-Rektor Professor Ernst Schmachtenberg (zweite Person von rechts) setzt am 18. Februar 2010 den ersten Spatenstich zum Bau des RWTH Aachen Campus. Über 300 Gäste nehmen an dem Festakt teil.

RWTH Aachen Campus – FIR übernimmt Verantwortung für das Cluster Smart Logistik

Der „RWTH Aachen Campus“ nimmt Gestalt an und das FIR übernimmt federführend die Verantwortung für das Cluster Smart Logistik. Dieser ist einer der sechs sogenannten Startcluster, mit denen das für Aachen und die RWTH umwälzende Projekt begonnen werden soll.

Erweiterung der Buchreihe FIR-Edition

Das FIR führt neben der Buchreihe „FIR-Edition Praxis“ zwei neue Reihen ein: „FIR-Edition Forschung“ und „FIR-Edition Studien“. Das Projekt „Smart Watts“ wird im Förderprogramm E-Energie der Bundesregierung als eines von sechs herausragenden Projekten gefördert.

2006

In der von Bund und Ländern initiierten Exzellenzinitiative zur Schwerpunktbildung der deutschen Forschungs- und Hochschullandschaft werden im Aachener Exzellenzcluster Methoden der „Integrativen Produktionstechnik für Hochlohnländer“ entwickelt.

Im Teilcluster „Individualisierte Produktion“ befasst sich das FIR mit der Entwicklung einer Konfigurationslogik zur zielgerechten Auslegung des unternehmensübergreifenden Produktionssystems. Im Teilcluster „Selbstoptimierende Produktionssysteme“ befasst sich das FIR mit der Realisierung und Anwendung unternehmensübergreifender Transparenz bei logistischen Kerngrößen in Wertschöpfungsnetzwerken (High-Resolution-Supply-Chain-Management).

Prof. Dr.-Ing. Günther Schuh wird FIR-Direktor

Prof. Dr.-Ing. Günther Schuh, Inhaber des Lehrstuhls für Produktionssystematik am WZL, wird FIR-Direktor.

1997 – 2022
Prof. Dr.-Ing. Volker Stich wird Geschäftsführer

1997 wird Prof. Dr.-Ing. Volker Stich, vormals Sekurit St. Gobain Automotive, zum Geschäftsführer des FIR.

1998 wird das FIR als eine der ersten Forschungseinrichtungen Deutschlands nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert.

Neuer Institutsdirektor und Geschäftsführer am FIR

Prof. Dr.-Ing. Holger Luczak wird zum Lehrstuhlinhaber und Leiter des IAW berufen. Gleichzeitig wird er Direktor des FIR.

Dr.-Ing. Volker Hornung wird Geschäftsführer des FIR. Michael Prym, Geschäftsführer der Stolberger William-Prym-Werke, übernimmt den Vorstandsvorsitz im FIR e. V.

Prof. Dr.-Ing. Walter Eversheim übernimmt die FIR-Leitung

Prof. Dr.-Ing. Walter Eversheim, Inhaber des Lehrstuhls für Produktionstechnologie am WZL, übernimmt die Leitung des FIR.

Neuer Institutsdirektor und Geschäftsführer am FIR

Prof. Dr.-Ing. Rolf Hackstein wird in Personalunion Direktor am FIR sowie Inhaber des Lehrstuhls für Arbeitswissenschaft (IAW) und Dr.-Ing. Alfred Borges wird Geschäftsführer des FIR.

Institutsleitung Prof. Dr.-Ing. Joseph Mathieu

Prof. Dr.-Ing. Joseph Mathieu wird in Personalunion Leiter des FIR und Inhaber des Lehrstuhls für Arbeitswissenschaft.

Gründung des Forschungsinstituts für Rationalisierung

An der RWTH Aachen wird das Forschungsinstitut für Rationalisierung, kurz: FIR, gegründet.

Einer der Gründungsgedanken besteht im Brückenschlag zwischen Grundlagenforschung und industrieller Anwendung.

Zeitungsartikel: Gründung des FIR an der RWTH Aachen 22. Juli 1953