Veranstaltung mit FIR-Beteiligung

Termin:
• Do., 30.03.2023

‚acatech Maturity Index Smart Services‘ – Launching Event

Weitere Termine entnehmen Sie bitte der Listung weiter unten.

Aktuelle Fragestellungen

• Wie gelingt Unternehmen die erfolgreiche Transformation zum Smart-Service-Anbieter?
  • Wie können – über die Herstellung und das Angebot physischer Produkte hinaus – individualisierte Dienstleistungen für Kunden auf Basis datenbasierter Geschäftsmodelle realisiert werden?
  • Welche organisatorischen und technologischen Herausforderungen sind dabei zu überwinden?
  • Wie können Unternehmen ihren Entwicklungsstand in diesem Wandlungsprozess bestimmen und wie können sie dabei unterstützt werden?

Im Rahmen des BMWK-geförderten Projekts ‚SMART‘ setzte sich ein Konsortium aus acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften (Konsortialführer), Industrie 4.0 Maturity Center, Fraunhofer-Institut für Entwurfstechnik Mechatronik (IEM), FIR an der RWTH Aachen sowie dem Heinz-Nixdorf-Institut der Universität Paderborn intensiv mit diesen Fragestellungen auseinander und entwickelte den ‚acatech Maturity Index Smart Services‘.

Am Mo., 30. Januar 2023 von 11:00 – 15:30 Uhr erwarten Sie:

• Offizielles Go-live des evidenzbasierten ‚acatech Maturity Index Smart Services‘:
    Nach Vorbild des etablierten und weitreichend angewandten, ebenfalls von diesem Konsortium entwickelten ‚Industrie 4.0 Maturity Index‘ verortet unser Reifegradmodell den unternehmerischen Transformationsstand holistisch, definiert konkrete Maßnahmen für eine Vertiefung und unterstützt Unternehmen bei ihrer Transformation zielgenau mit maßgeschneiderten Angeboten.
  • Praxisnahe Vorträge hochkarätiger Referent:innen zur Zukunft der Wertschöpfung sowie zu den Potenzialen und Herausforderungen im Zuge der Smart-Service-Transformation
    Prof. Dr. Günther Schuh, FIR an der RWTH Aachen;
    Frank Riemensperger, Mitglied des acatech-Präsidiums
    und weitere
  • Möglichkeit für die Teilnehmer:innen, den Reifegrad ihrer Organisation im Hinblick auf diese Transformation eigenständig zu evaluieren, sowie spannende Diskussionen zu drängenden Handlungsfeldern im Smart-Service-Kontext im World-Café-Format mitzugestalten.
  • Gelegenheit zum Austausch mit ca. 80 weiteren Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft und Wissenschaft, die ihre Smart-Service-Transformation ebenfalls vorantreiben!

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!

Bitte beachten: Die Plätze sind begrenzt und werden nach dem First-Come-First-Serve-Prinzip vergeben.

Termin:

Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist für Sie kostenfrei.
Eine Anmeldung ist erforderlich.