Forschungsprojekt ‚FlyNet‘

Aufbau interorganisationaler Netzwerkstrukturen zur Nutzung von Flywheel-Effekten in produzierenden Unternehmen

Forschungsprojekt ‚FlyNet‘
Termin:
• Do., 13.07.2023

Design-Thinking-Workshop im Rahmen des Forschungsprojekts ,FlyNet'

Alle Informationen zum Projekt:

Interessierte und Mitglieder des projektbegleitenden Ausschusses (PA)

Zur Veranstaltung

Ziel des Workshops ist es, ein Roadmap-Tool zu konzipieren, mit dem sich Unternehmen bewerten lassen, um daraus Handlungsempfehlungen hin zu einem datengetriebenen Unternehmen abzuleiten.
Der Workshop findet im Rahmen unseres Forschungsprojekts ‚FlyNet‘ statt. Dieses Projekt befasst sich mit dem Aufbau interorganisationaler Netzwerkstrukturen für ‚Industrie 4.0‘-Flywheel-Effekte in produzierenden Unternehmen.

• 9:00 Einführung
    Begrüßung und Einleitung;
    Ziel des Workshops und Vorstellung des Modells und der bisherigen Ergebnisse
  • 9:45 Problembeschreibung
    Diskussion über Unternehmen: ihre Bedürfnisse, Herausforderungen und wie sie aktuell auf datengetriebene Geschäftsmodelle reagieren.
    Diskussion über Unternehmen: Erstellung einer Persona, inkl. ihrer Bedürfnisse und Erwartungen.
  • 11:00 Kaffeepause
  • 11:15 Ideenfindung
    Brainstorming: Generation von Lösungsansätzen für das definierte Problem;
    Auswahl der vielversprechendsten Ideen zur weiteren Entwicklung
  • 12:30 Mittagspause
  • 13:30 Prototypenentwicklung
    Erstellung einfacher Prototypen der ausgewählten Ideen;
    Präsentation der Prototypen und Sammlung von Feedback von den Teammitgliedern und dem PA
  • 15:00 Abschlussdiskussion
  • 15:30 Veranstaltungsende

Termin:

Ihr Mitwirken am Forschungsprojekt ist selbstverständlich kostenlos. Profitieren Sie von den Forschungsergebnissen und dem direkten Austausch zum Thema mit anderen Unternehmen.

Anmeldung

Bitte melden Sie sich über dieses Formular an: https://forms.gle/Zoh3TiWFQFouuUGt8

Weitere Informationen:

Zum Forschungsprojekt "FlyNet":

Das Projekt FlyNet (Förderkennzeichen 22052 N) wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) im Rahmen der Richtlinie über die Förderung der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) gefördert.

Veranstalter:
Forschungsinstitut für Unternehmensführung, Logistik und Produktion der Technischen Universität München (TUM)