IH-Mix-Id

RCM-Ansatz zur Identifikation eines lebenszyklusorientierten Instandhaltungsstrategie-Mixes für kleine und mittlere Unternehmen der Metall- und Kunststoffverarbeitung

Das Ziel des Projekts war eine hohe Anlagenverfügbarkeit bei möglichst geringen Kosten durch die optimale Kombination von Instandhaltungsstrategien für kleine und mittlere Unternehmen (KMU).

Um dieses Ziel auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) realisierbar zu machen, wurde im Projekt IH-Mix-Id eine einfache Methodik entwickelt, die Anlagenbetreiber dabei unterstützt, schnell und ressourcenschonend den optimalen Mix aus verschiedenen Instandhaltungsstrategien zu finden. Dabei wurde die Strategieauswahl überschaubar gemacht, eine teilweise Dynamisierung der Strategieauswahl erreicht und neue Instandhaltungsstrategien einbezogen bzw. entwickelt.

Themenfeld

  • Dienstleistungsmanagement

Projektinformationen

Laufzeit
01.09.200628.02.2008
Förderkennzeichen
14968N
Förderhinweis

Das Projekt wurde mit Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert.