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FIR e. V. an der RWTH Aachen

E-Mas

Weiterbildungsexport in die mexikanische Automobilindustrie zum Thema Arbeitsgestaltung und Prozessoptimierung in einem Blended-Learning-Ansatz (E-Mas)


Das Verbundprojekt E-Mas zielt darauf ab, Weiterbildungsangebote für die mexikanische Automobilindustrie zu erarbeiten und zu exportieren. So sollen Schlüsselkompetenzen in den Bereichen Produktivitätsmanagement, arbeitsbezogenes Lernen, Werkzeugbau und Lean Management vermittelt werden, um die lokalen Beschäftigten für den Wandel zur Industrie 4.0 zu befähigen und das weitere Branchenwachstum zu fördern. Darüber hinaus wird die Metaebene der Bildungsdienstleistungsentwicklung für den Export adressiert und ein digitales Planungstool hierfür konzipiert.

Bild: © shutterstock
Bild: © shutterstock

Mit dem Verbundprojekt E-Mas verfolgen die Partner FIR e. V. an der RWTH Aachen (FIR), Deutsche MTM-Vereinigung e. V. (DMTMV), WBA Aachener Werkzeugbau Akademie GmbH (WBA) und Lean Enterprise Institut GmbH (LEI) mit dem lokalen Partner Instituto Tecnológico y de Estudios Superiores de Monterrey (ITESM) das übergeordnete Ziel, innovative Weiterbildungsangebote für Fachkräfte, Personalentwickler und operatives Führungspersonal der mexikanischen Automobilindustrie zu konzeptionieren und zu exportieren.

Im Rahmen von E-Mas werden die Partner ein umfassendes, zusammenhängendes und zertifiziertes Lehr- und Lernangebot zum Thema "Taktisches und operatives Produktionsmanagement für Beschäftigte des mexikanischen Automotive-Sektors" erarbeiten und umsetzen. Dabei berücksichtigt das Vorhaben explizit den derzeitigen Wandel der Unternehmen zur Industrie 4.0 und wird somit proaktiv entstehenden Kompetenzdefiziten vorbeugen.
Zielsetzung ist es, durch E-Mas dem zunehmenden Fachkräftemangel in den mittleren Führungsebenen der mexikanischen Automotive-Industrie entgegenzuwirken.

Beschäftigte sollen dazu befähigt werden, entsprechende Aufgaben und Tätigkeiten, die in diese mittlere Führungsebene fallen, erfolgreich zu übernehmen. Das Vermitteln umfangreicher, zukunftsfähiger Kenntnisse in diesem Bereich wird in Mexiko erheblich dazu beitragen, erforderliche Fachkompetenz aufzubauen und den Mangel an ausreichend qualifiziertem Personal zu verringern. Dementsprechend unterstützt das E-Mas-Gesamtangebot durch hochwertige Lehr- und Lerninhalte Unternehmen und Beschäftigte des mexikanischen Automotive-Sektors dabei, die folgenden Ziele des Produktionsmanagements heute, vor allem aber auch in Zukunft, zu erreichen:

  1. Produktivität
  2. kontinuierliche Prozessinnovation
  3. Wandlungsfähigkeit der technischen Systeme
  4. Gesundheit der Beschäftigten

Abgedeckt werden diese Zielgrößen innerhalb des Projekts durch die einzelnen thematischen Bausteine der Konsortialpartner, die den Gebieten Lernen und Arbeiten in der Industrie 4.0 (FIR), Produktivitätsmanagement und Industrial Engineering (DMTMV), Werkzeugbaumanagement (WBA) und Lean-Management-Methoden für die Industrie 4.0 (LEI) gewidmet sind. Das gemeinsame Weiterbildungsangebot wird dabei so konzipiert, dass eine bedarfsgerechte effiziente und effektive Wissensvermittlung sichergestellt ist. Hierfür wird es nach didaktischen und pädagogischen Gesichtspunkten strukturiert in ein Blended-Learning-Konzept überführt.

Darüber hinaus wird sich das FIR im Rahmen von E-Mas mit der Metaebene des Service-Engineerings befassen – d. h., mit der systematischen und gleichzeitig agilen Entwicklung von innovativen Bildungsangeboten für den Export. Die Ergebnisse werden in Form eines Leitfadens und eines digitalen Planungstools für die Entwicklung von exportfähigen Blended-Learning-Weiterbildungsdienstleistungen aufbereitet. Hierbei fließt das E-Mas-Verbundprojekt wiederum als Anwendungsfall und Beispiel ein.

Das Kursangebot des FIR umfasst dabei ein Weiterbildungsprogramm zum Thema des arbeitsbezogenen Lernens in der Industrie 4.0. Durch das Angebot werden Führungskräfte des taktischen und operativen Produktionsmanagements für die Implementierung technologiegestützter sowie klassischer arbeitsbezogener Lernlösungen sensibilisiert und auf ihre effiziente und effektive Nutzung vorbereitet. Darüber hinaus adressiert das FIR-Bildungsangebot auch die Personalabteilungen der Unternehmen. Für dieses Kursangebot ergibt sich ein konkreter Bedarf, da der auch in Mexiko bereits zu beobachtende Wandel hin zur Industrie 4.0 und die grundsätzlich geringe Verfügbarkeit von Fachkräften im mexikanischen Automotive-Sektor eine stärkere Verankerung von Lernmöglichkeiten im Prozess der Arbeit erfordert. Das FIR-Angebot unterstützt Unternehmen dabei, indem Kursteilnehmer lernen, wie entsprechende lernförderliche Strukturen zu gestalten und zu institutionalisieren sind. Dadurch wird sowohl die individuelle Kompetenzentwicklung der Beschäftigten als auch das organisationale Lernen für einen erfolgreichen industriellen Wandel gefördert. Die Implementierung des arbeitsbezogenen Lernens wird sich positiv in den Zielgrößen Produktivität, Gesundheit der Beschäftigten und Prozessinnovation niederschlagen.

Das Kursangebot der DMTMV zielt darauf ab, eine den Anforderungen und Rahmenbedingungen im mexikanischen Automotive-Sektor angepasste Form der MTM-Praktikerausbildung zu entwickeln und zu realisieren. Dabei wird das Ziel verfolgt, die bewährten MTM-Bildungsangebote zu den Themenbereichen Produktivitätsmanagement und Industrial Engineering mit geringeren Kosten, gesteigerter Flexibilität und höherer Qualität in Mexiko anbieten zu können. Obwohl sich die MTM-Praktikerausbildung als weltweiter Standard für diese Themenfelder im Automotive-Sektor etabliert hat, besteht in Mexiko bislang noch ein deutlicher Nachholbedarf in diesem Bereich. Trotz einer mittlerweile mit Deutschland vergleichbaren Größe des mexikanischen Automotive-Sektors in Bezug auf Beschäftigtenzahlen und Exportvolumina erreicht die DMTMV in Mexiko derzeit jährlich nur 2 Prozent des Schulungsvolumens in Deutschland. Dies veranschaulicht den deutlichen Nachholbedarf vor Ort im Bereich der MTM-Methoden und -Konzepte. Aus diesem Grund plant die DMTMV, ihr Angebot für den mexikanischen Markt durch E-Mas so weiterzuentwickeln und zu adaptieren, dass das Schulungsvolumen deutlich erhöht wird und die Zielgrößen Produktivität und Gesundheit der Beschäftigten im mexikanischen Automotive-Sektor deutlich gefördert werden. Dies wird insbesondere durch die innovativen Methoden der wissenschaftlich fundierten Personalbemessung und ergonomischen Arbeitsgestaltung erreicht.

Das Kursangebot der WBA beinhaltet wesentliche Kernelemente des industriellen Werkzeugbaus und vermittelt den Teilnehmern konkrete Konzepte und Methoden, mit denen sich traditionell eher handwerklich geprägte Werkzeugbaubetriebe zu industriellen Werkzeugbaubetrieben von internationalem Standard entwickeln können. Der Bedarf hierfür resultiert einerseits aus der großen Bedeutung des Werkzeugbaus für die lokale Produktion in Mexiko, insbesondere für hochindustrielle, internationale OEMs und Zulieferer. Daher adressiert das Angebot der WBA eines der zentralen Defizite des mexikanischen Automotive-Sektors, denn derzeit sind weder OEMs und Zulieferer noch spezialisierte Werkzeugbauer in der Lage, den aufgrund des starken Branchenwachstums stetig steigenden Bedarf nach Werkzeugen zu decken. Andererseits fehlen den Beschäftigten derzeit oftmals auch Kenntnisse zur Wartung und Reparatur der Werkzeuge. Durch die schnellere Verfügbarkeit von benötigten Werkzeugen wird das Angebot der WBA dazu beitragen, sowohl die Produktivität als auch die technische Wandlungsfähigkeit des mexikanischen Automotive-Sektors positiv zu beeinflussen.

Das LEI wird in seinem Weiterbildungsangebot einen auf den Zielmarkt adaptierten und zukunftsweisenden Kurs zum Thema Lean Management anbieten. Zielsetzung ist es dabei, die Beschäftigten der Automobilproduzenten und -zulieferer in Mexiko im Bereich zukunftsfähiger Lean-Methoden zu schulen. Grundsätzlich stellt das Lean Management einen der zentralen Bausteine für das Produktionsmanagement im Automotive-Sektor dar. Insgesamt weist die internationale Automobilindustrie heute bereits eine sehr hohe Durchdringung von Lean-Management-Methoden auf. Der Wandel hin zur Industrie 4.0 wird Studien zufolge progressiv-evolutionär verlaufen und dementsprechend auch eine Weiterentwicklung und Adaption des Lean Managements erfordern. Dementsprechend wird das LEI sein bestehendes Kursangebot in ein modulares Konzept überführen und dabei innovative Lehr- und Lernformen implementieren. Die Zielgrößen des Produktionsmanagements, die unmittelbar mit dem Angebot des LEI adressiert werden, sind v. a. Produktivität, technische Wandlungsfähigkeit und Prozessinnovation.

Mit dem E-Mas-Programm – bestehend aus den im Vorangegangenen erläuterten Teilbereichen – bieten die Partner FIR, DMTMV, WBA und LEI in Kooperation mit dem lokalen Partner ITESM eine ganzheitliche und integrierte Weiterbildung in spanischer Sprache in einem Blended-Learning-Ansatz an. Das Angebot fokussiert das Thema "Taktisches und operatives Produktionsmanagement für den Automotive-Sektor in Mexiko auf dem Weg zur Industrie 4.0". Gemeinsam verfolgen die Partner das Ziel, das E-Mas-Programm dabei an den heutigen und zukünftigen Kompetenzbedarfen auszurichten und auf die individuellen Anforderungen der Automobilproduzenten und -zulieferer in Mexiko abzustimmen.

Assoziierte Partner

Projektpartner

Dieses Projekt wird/wurde bearbeitet innnerhalb der folgenden Branchen:

  • Bildung und Training
  • Unternehmensberatung und Wirtschaftsprüfung
  • Verbände
  • Wissenschaft und Forschung

Einordnung des Projekts in die Themenlandschaft des FIR

  • Themenfeld: Dienstleistungsmanagement
  • Forschungsschwerpunkt: Community-Management

Ihr Ansprechpartner

Senderek, Roman

Laufzeit

01.08.2017 - 31.07.2020

Förderkennzeichen

01BE17012A

Zuwendungsgeber

Logo des Zuwendungsgebers Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Projektträger

Logo des Projekttraegers Projektträger im DLR

Projektträger im DLR

Förderhinweis

Das Verbundprojekt E-Mas wird im Rahmen des Forschungsprogramms Internationalisierung der Berufsbildung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit dem Kennzeichen 01BE17012A gefördert und vom Projektträger DLR betreut.

Download

Projekthomepage

e-mas.de

Weiterführende Links

UdZPraxis-Artikel "México – ¿o adónde vamos en el sector automotriz?"

E-Mas – Blended-Learning-Programm für die mexikanische Automobilindustrie (fir-pressemitteilung_2017-26)

UdZ-Artikel: Mexikos Automobilbranche auf der Überholspur - E-Mas: Weiterbildungskonzepte für das mittlere Management

(c) 2009-2018 FIR e. V. an der RWTH Aachen   -   www.fir.rwth-aachen.de