Wettbewerbsvorteile erzielen
Aktuelle Aktivitäten am FIR rund um „Subscription“
Subscription-Geschäftsmodelle stellen den Kundennutzen konsequent in den Mittelpunkt der Betrachtung. Sie sind dann besonders effektiv, wenn dem Kunden nicht nur der Zugang zu einer Leistung – beispielsweise die Verfügbarkeit einer Maschine – gewährt wird, sondern er darüber hinaus eine permanente Leistungssteigerung erfährt.
Voraussetzungen für Subscription-Geschäftsmodelle
Subscription-Geschäftsmodelle setzen die datenmäßige Erfassung des Kundenverhaltens voraus. Hierzu sind ein vernetztes physisches Produkt sowie eine entsprechende technische Infrastruktur zur Integration verschiedener Datenquellen unabdingbar. Das Internet of Production bildet hierfür die Grundlage und vernetzt Datenquellen auch über Funktionsbereiche in Unternehmen hinweg mit dem Ziel, einen digitalen Schatten zu erzeugen.
Neben den technischen Herausforderungen muss vor allem eine organisatorische Transformation vollzogen werden. Unternehmen, die Subscription-Geschäftsmodelle anbieten, müssen in der Lage sein, das Wissen über das Kundenverhalten permanent in eine Innovation ihrer Leistung zu überführen. Im Gegensatz zum heutigen Denken in Produktgenerationen und abgeschlossenen Entwicklungsprojekten befinden sich Subscription-Unternehmen in einem permanenten Zustand der Leistungsverbesserung. Diese können durch einen hohen digitalen Anteil an der Wertschöpfung direkt beim Kunden deutlich schneller wieder in Releases beim Kunden überführt werden. Diese Vorgehensweise, die im Software-Bereich mittlerweile üblich ist, nämlich den Leistungsumfang nach der Markteinführung umfangreich anzupassen oder zu erweitern, wird heute im Maschinen- und Anlagenbau vielfach noch sehr skeptisch betrachtet. Neben dem Innovationsprozess sind jedoch auch weitere Unternehmensbereiche, wie beispielsweise der Vertrieb oder das Marketing, betroffen. Alle diese Bereiche sind heute an der produkt- und serviceorientierten Denkweise ausgerichtet und müssen entsprechend an ein Subscription-Geschäftsmodell angepasst werden.
Bei Interesse kontaktieren Sie uns gerne über subscription(at)fir.rwth-aachen.de oder wenden Sie sich direkt an einen der genannten Ansprechpartner.
Zum „Mitmachen“
- Fachtagung "Subscription-Journey – Erfolgreich vom Produkt- zum digitalen Lösungsanbieter"
Aachener Dienstleistungsforum 2024 am 13. März 2024
Weitere Informationen: dienstleistungsforum.de
Zur Anmeldung: anmeldung.dienstleistungsforum.de - Fachtagung "Subscription-Journey – Erfolgreich vom Produkt- zum digitalen Lösungsanbieter"
Aachener Dienstleistungsforum 2023 am 15. März 2023
Weitere Informationen: dienstleistungsforum.de
Zur Anmeldung: anmeldung.dienstleistungsforum.de - Fachtagung "Subscription-Journey – Erfolgreich vom Produkt- zum digitalen Lösungsanbieter"
Aachener Dienstleistungsforum 2022 am 16. März 2022
Weitere Informationen: dienstleistungsforum.de - Fachtagung "Subscription-Geschäftsmodelle erfolgreich implementieren"
Aachener Dienstleistungsforum 2021 am 10.+11. März 2021
Weitere Informationen: dienstleistungsforum.de - Forschungsprojekt "SubaSa"
Entwicklung eines Markteinführungsnavigators für Subscription-Geschäftsmodelle in der produzierenden Industrie
Weitere Informationen: subasa.fir.de - Forschungsprojekt "Subscription Canvas"
Erarbeitung eines KMU-gerechten Subscription-Canvas
Weitere Informationen: subscription-canvas.fir.de - Fachtagung "Subscription – Vom Service-Level-Agreement zum Abo-Modell"
Aachener Dienstleistungsforum 2020 am 11.+12. März 2020
Weitere Informationen: dienstleistungsforum.de
Zum Nachlesen
- Artikel "Industrielle As-a-Service-Geschäftsmodelle"
Potenziale und Herausforderungen subscriptionsbasierter Geschäftsmodelle im Maschinen- und Anlagenbau
in: FIR-Flash 1/2020
Download: Artikel als PDF | Kontakt: Dr. Lennard Holst - Artikel "Mit Industrie 4.0 Beute machen"
Nur verbunden mit Subscription-Geschäftsmodellen führt Industrie 4.0 zu langfristigem unternehmerischen Erfolg
in: UdZPraxis (2019) Nr. 1, S. 6 – 11
Download: Artikel als PDF | Kontakt: Dr. Lennard Holst - Artikel "Time to Subscribe?"
Subscription-Geschäftsmodelle im Maschinenbau
in: UdZPraxis (2019) Nr. 1, S. 12 – 16
Download: Artikel als PDF | Kontakt: Dr. Lennard Holst - Artikel "Glück per Abo"
Subscriptionmodelle transformieren Wirtschaft und Gesellschaft
in: UdZPraxis (2019) Nr. 1, S. 18 – 21
Download: Artikel als PDF | Kontakt: Dr. Lennard Holst
Ansprechpartnerin
Weitere Informationen
Expert-Paper | Expert Paper
"Aachener Subscription-Business. Monetarisieren Sie die Nutzungsphase Ihrer Produkte. Die sechs Erfolgsprinzipien"
"Aachen Subscription Business. Monetize the use phase of your products. The six principles of success"
Unsere Fachgruppe:
FIR-Fachgruppe "Subscription Business"