EVIAK-DG

Energieeffizientes, verschleißarmes, instandhaltungs- und akustikoptimiertes, kosteneffizientes Drehgestell

Das Ziel des Projekts war die Entwicklung eines neuen, energieeffizienten, verschleißarmen, instandhaltungs- und akustikoptimierten kosteneffizienten Drehgestells für Güterwagen. Da sich die frühere Drehgestellneuentwicklung aufgrund eines fehlenden anerkannten LCC-Modells nicht am Markt durchsetzen konnte, wurden im Rahmen des Projekts sowohl ein neues LCC-Modell als auch eine zielkosten- und LCC-orientierte Drehgestellentwicklung kreiert.

EVIAK-DG steht für energieeffizientes, verschleißarmes, instandhaltungs- und akustikoptimiertes, kosteneffizientes Drehgestell. Das Vorhaben wurde in zwei Phasen realisiert werden – einer Konzeptphase, welche über das ZIM-Programm gefördert werden soll sowie einer anschließenden Realisierungsphase, in der ein Prototyp entwickelt und gebaut wurde.

Vor dem Hintergrund, dass es branchenweit kein anerkanntes LCC-Modell für Drehgestelle gab, setzten wir an diesem Punkt an, um die rein technische Entwicklung mit einem Betriebs- und Einsatzkonzept anwendergerecht zu erweitern. Dies beinhaltete die Erstellung eines spezifischen LCC-Modells klassischer Y-25-Drehgestelle für Eisenbahngüterwagen auf der Basis konkreter Einsatzfälle. Im Umfang sollten dabei vor allem Investitionskosten, Betriebskosten und Instandhaltungskosten, aber auch Standkosten, Kosten für ungeplante Ausfälle usw. berücksichtigt werden. Damit sollte ebenfalls eine verursachergerechte Kostenaufschlüsselung der Hauptbaugruppen und Komponenten des Y25-Drehgestells erfolgen, um daraus u. a. Informationen für ein Gewichtsmanagement sowie Lärmmanagement oder mögliche Migrationsstrategien für zukünftige Entwicklungen ableiten zu können.

Themenfeld

  • Dienstleistungsmanagement

Projektinformationen

Laufzeit
01.03.201531.05.2017
Förderkennzeichen
16KN042322
Förderhinweis

Das NKF Kooperationsprojekt 16KN042322 der Forschungsvereinigung FIR e. V. an der RWTH Aachen, wurde im Rahmen des zentralen Innovationsprogramms Mittelstand (ZIM) des Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.