Buchreihe "FIR-Edition"

Fachinformationen veröffentlichen

Unsere FIR-Edition beinhaltet umfassende Informationen über den Status quo und künftige Entwicklungen in den Forschungsbereichen. Die Buchreihe besteht aus der FIR-Edition Studien, FIR-Edition Forschung und FIR-Edition Praxis.
Sie finden alles unsere erschienenen FIR-Editionen auf folgender Internetseite: www.fir-edition.de.

Neuerscheinung:

FIR-Edition Studien: IoT-Plattformen für das Internet of Production

Mit dem Internet of Production kann gemäß den spezifischen Bedürfnissen und komplexen Anforderungen von produzierenden Unternehmen eine systemübergreifende Informationsverfügbarkeit erreicht und somit systemweit Prozesse beschleunigt werden.

Zur Implementierung der Idee des Internet of Production bedarf es einer Software-Plattform, welche den hohen Anforderungen an die Verlässlichkeit von bereitgestellten Daten, umfassender Datenintegration und analytischen Features gerecht wird. Unternehmen werden dabei vor die Herausforderung gestellt, aus der stetig wachsenden Anzahl an IoT-Plattformen eine auszuwählen, die den individuellen Anforderungen des Unternehmens gerecht wird.

Die vorliegende Plattformstudie bietet deshalb eine Übersicht über die wichtigsten IoT-Plattformen, welche für eine Implementierung der Ansätze des Internet of Production infrage kommen. Sie soll eine Entscheidungsgrundlage für produzierende Unternehmen bilden, anhand derer eine individuelle und qualifizierte Auswahl einer Softwareplattform getroffen werden kann. Für die Studie wurde daher eine Befragung bei IoT-Plattformanbietern durchgeführt. Die Auswertung der Befragung zeigt unterschiedliche Schwerpunkte der Funktionen von IoT-Plattformen.

ISBN 978-3-943024-37-1

>>Details und Bestellung<<

FIR-Edition Forschung: Smart Farming

Im Forschungsprojekt „Smart-Farming-Welt – Herstellerübergreifende Vernetzung von Maschinen im landwirtschaftlichen Pflanzenbau mithilfe einer Serviceplattform“ wurde von einem Projektkonsortium aus sechs Partnern aus Industrie und Forschung eine herstellerübergreifende Serviceplattform entwickelt und prototypisch mit vier Anwendungsfällen validiert.
Eine steigende Weltbevölkerung und der damit verbundene größere Bedarf an Lebensmitteln ist die Kernaufgabe der Landwirtschaft in den kommenden Jahrzehnten. Durch die Nutzung von neuen digitalen Technologien und herstellerübergreifenden Plattformen können weitere Effizienzgewinne während der landwirtschaftlichen Produktion gehoben werden, die zu einem nachhaltigeren Wirtschaften führen können. Neben der technischen Entwicklung der Plattform und Anwendungsfälle stand die Gestaltung von neuen Geschäftsmodellen für Smart Services sowie deren Validierung mit Landwirten und Händlern im Zentrum des Projekts. Das Projekt wurde im Zuge eines Beschlusses des Deutschen Bundestages durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert. Während der dreijährigen Projektlaufzeit von März 2016 bis
Mai 2019 wurde das Projekt vom Projektträger DLR betreut.treut.

Reihenband 25, ISBN 978-3-943024-38-8

>>Details und Bestellung<<