Buchreihen „FIR-Edition“

Fachinformationen veröffentlichen

Unsere FIR-Editionsreihen beinhalten umfassende Informationen über den Status quo und künftige Entwicklungen unserer Themen.

Derzeit existieren drei FIR-Buchreihen:

• Mit der FIR-Edition Studien teilen wir Erkenntnisse aus Studien und Untersuchungen,
  • mit der FIR-Edition Forschung informieren wir detailliert über Forschungsergebnisse einzelner Projekte
  • und mit der FIR-Edition Praxis bieten wir allen interessierten Leser:innen unsere Expertise zur schnellen Umsetzung, in ausführlicherer, detaillierterer Form. Die FIR-Edition Praxis ist also eine Maxiversion unserer Paper, bei denen wir Sie mit Whitepapern, Positionspapieren und Expert-Papern informieren und unser Wissen teilen.

Sie finden alle unsere bisher erschienenen FIR-Editionsbände auf folgender Internetseite: fir-edition.de.

Neuerscheinung:

FIR-Edition Studie: Marktstudie IT-Komplexität – Umgang mit IT-Komplexität in produzierenden Unternehmen im Kontext von Industrie 4.0

Die Umsetzung von Industrie 4.0, also der umfassenden Digitalisierung und Vernetzung der Produktion, stellt Unternehmen noch immer vor Herausforderungen. In dieser Marktstudie wurde eine bei produzierenden Unternehmen identifizierte Hürde, die IT-Komplexität und deren Management, stärker beleuchtet. Unternehmen, die sich besser aufgestellt sehen, legen in der Regel einen stärkeren Fokus auf verschiedene Aktivitäten.

ISBN 978-3-943024-45-6

> Hier die gedruckte Version bestellen <

FIR-Edition Praxis: Aachener Digital-Architecture-Management

Die vernetzte Digitalisierung als Befähiger für Intelligente Produkte und datenbasierte Geschäftsmodelle stellt Unternehmen vor zahlreiche und vielfältige Herausforderungen auf dem Weg durch die digitale Transformation. Zur Unterstützung dieser Unternehmen wurden in den vergangenen Jahren diverse Referenzarchitekturmodelle entwickelt. Eine detaillierte Analyse derselben und insbesondere ihrer Nutzung durch Unternehmen zeigte schnell, dass aktuell bestehende Referenzmodelle große Schwächen in der Praxistauglichkeit aufweisen. Mit dem Aachener Digital-Architecture-Management (ADAM) wurde ein Framework entwickelt, das gezielt die Schwächen bestehender Referenzarchitekturen adressiert und ihre Stärken gezielt aufnimmt. Als holistisches Modell, speziell für die Anwendung durch Unternehmen entwickelt, strukturiert ADAM die digitale Transformation von Unternehmen in den Bereichen der digitalen Infrastruktur und der Geschäftsentwicklung ausgehend von den Kundenanforderungen.

ISBN 978-3-943024-46-3

> Hier die gedruckte Version bestellen <

Ebenfalls als PDF auf englisch verfügbar.

Aachen Digital Architecture Management - Your Guide to the Digitally Connected Enterprise

ISBN 978-3-943024-47-0

FIR-Edition Forschung: Smart Farming

Im Forschungsprojekt „Smart-Farming-Welt – Herstellerübergreifende Vernetzung von Maschinen im landwirtschaftlichen Pflanzenbau mithilfe einer Serviceplattform“ wurde von einem Projektkonsortium aus sechs Partnern aus Industrie und Forschung eine herstellerübergreifende Serviceplattform entwickelt und prototypisch mit vier Anwendungsfällen validiert.
Eine steigende Weltbevölkerung und der damit verbundene größere Bedarf an Lebensmitteln ist die Kernaufgabe der Landwirtschaft in den kommenden Jahrzehnten. Durch die Nutzung von neuen digitalen Technologien und herstellerübergreifenden Plattformen können weitere Effizienzgewinne während der landwirtschaftlichen Produktion gehoben werden, die zu einem nachhaltigeren Wirtschaften führen können. Neben der technischen Entwicklung der Plattform und Anwendungsfälle stand die Gestaltung von neuen Geschäftsmodellen für Smart Services sowie deren Validierung mit Landwirten und Händlern im Zentrum des Projekts. Das Projekt wurde im Zuge eines Beschlusses des Deutschen Bundestages durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert. Während der dreijährigen Projektlaufzeit von März 2016 bis Mai 2019 wurde das Projekt vom Projektträger DLR betreut.

Reihenband 25, ISBN 978-3-943024-38-8

> Details und Bestellung <